Kurztext:
Dieses neue Handbuch für die Unternehmenspraxis bietet eine Einführung in das Einkaufs- und Beschaffungsmanagement mit strategisch-handlungsorientiertem Ansatz. Es zeigt Strategien, Verfahren und moderne Konzepte auf.
Der Inhalt ist konsequent anwenderbezogen ausgerichtet und strukturiert: Prozesse, Management, Konzepte und Strategien werden beschrieben. Die beschaffungsrelevanten Möglichkeiten des E-Commerce sind berücksichtigt.
Inhalt:
Die Beschaffungsfunktion im Unternehmenskonzept. Beschaffungsplanung, Disposition und Versorgungsstrategien. Einkaufsorganisation: Strukturen und Prozesse. Beschaffungs-Marketing und Recherchen. Beschaffungsvorbereitung. Bestellung und Auftragsbestätigung. Terminüberwachung und Fehlteilmanagement. Warenannahme, Rechnungskontrolle und Reststoffverwertung. Beschaffung und Internet. Managementkonzepte und -techniken. Beschaffungscontrolling und Benchmarking. Lieferbeziehungen und Verhandlungsstrategien.
Dieses neue Handbuch für die Unternehmenspraxis bietet eine Einführung in das Einkaufs- und Beschaffungsmanagement mit strategisch-handlungsorientiertem Ansatz. Es zeigt Strategien, Verfahren und moderne Konzepte auf.
Der Inhalt ist konsequent anwenderbezogen ausgerichtet und strukturiert: Prozesse, Management, Konzepte und Strategien werden beschrieben. Die beschaffungsrelevanten Möglichkeiten des E-Commerce sind berücksichtigt.
Inhalt:
Die Beschaffungsfunktion im Unternehmenskonzept. Beschaffungsplanung, Disposition und Versorgungsstrategien. Einkaufsorganisation: Strukturen und Prozesse. Beschaffungs-Marketing und Recherchen. Beschaffungsvorbereitung. Bestellung und Auftragsbestätigung. Terminüberwachung und Fehlteilmanagement. Warenannahme, Rechnungskontrolle und Reststoffverwertung. Beschaffung und Internet. Managementkonzepte und -techniken. Beschaffungscontrolling und Benchmarking. Lieferbeziehungen und Verhandlungsstrategien.