Studenten und Berufsanfänger, Praktiker und Quereinsteiger finden an den betrieblichen Realitäten ausgerichtete, fachlich anspruchsvolle Informationen, Hinweise und Erkenntnisse zum modernen Einkaufs- und Beschaffungsmanagement, das sowohl zum Einstieg in das Thema als auch als ständiges Nachschlagewerk einen hohen Nutzen hat.
Informationsmanagement und Können, ganzheitliches Denken, Kreativität und die richtigen Managementtechniken, Kommunikation und Führung sind das Handwerkszeug, das der Einkäufer heute beherrschen und einsetzen muss. Strategisch ausgerichtet, global bezogen und marketingorientiert.
Dieses Handbuch für die Unternehmenspraxis bietet eine Einführung in das Einkaufs- und Beschaffungsmanagement mit strategisch-handlungsorientiertem Ansatz. Es zeigt Strategien, Verfahren und moderne Konzepte auf. Der Autor schöpft dabei aus den Erfahrungen einer 30-jährigen Tätigkeit als Einkaufs- und Materialmanager in internationalen Unternehmen und fast 10-jähriger Beschäftigung mit den theoretisch-wissenschaftlichen Aspekten als Autor und Dozent.
Der Inhalt ist konsequent anwenderbezogen ausgerichtet und strukturiert: Prozesse, Management-Konzepte und Strategien werden beschrieben. Die beschaffungsrelevanten Möglichkeiten des E-Commerce sind berücksichtigt.
Die Kap itel sind nach Funktionen (z. B. Beschaffungsmarketing) und nach Prozessen (von der Bedarfsdefinition über Bestellung, Warenannahme bis zur Entsorgung) aufgebaut. Alle wichtigen Aufgabenstellungen werden eingehend behandelt.
Studenten und Berufsanfängern dient dieses Buch zum Lernen. Praktiker und Quereinsteiger finden hier kompetente fachliche Information. Die Texte sind anregend und lesefreundlich. Gleichzeitig bieten sie auch gezielte Information und fördern den Übergang vom "Wissen zum Machen".
Informationsmanagement und Können, ganzheitliches Denken, Kreativität und die richtigen Managementtechniken, Kommunikation und Führung sind das Handwerkszeug, das der Einkäufer heute beherrschen und einsetzen muss. Strategisch ausgerichtet, global bezogen und marketingorientiert.
Dieses Handbuch für die Unternehmenspraxis bietet eine Einführung in das Einkaufs- und Beschaffungsmanagement mit strategisch-handlungsorientiertem Ansatz. Es zeigt Strategien, Verfahren und moderne Konzepte auf. Der Autor schöpft dabei aus den Erfahrungen einer 30-jährigen Tätigkeit als Einkaufs- und Materialmanager in internationalen Unternehmen und fast 10-jähriger Beschäftigung mit den theoretisch-wissenschaftlichen Aspekten als Autor und Dozent.
Der Inhalt ist konsequent anwenderbezogen ausgerichtet und strukturiert: Prozesse, Management-Konzepte und Strategien werden beschrieben. Die beschaffungsrelevanten Möglichkeiten des E-Commerce sind berücksichtigt.
Die Kap itel sind nach Funktionen (z. B. Beschaffungsmarketing) und nach Prozessen (von der Bedarfsdefinition über Bestellung, Warenannahme bis zur Entsorgung) aufgebaut. Alle wichtigen Aufgabenstellungen werden eingehend behandelt.
Studenten und Berufsanfängern dient dieses Buch zum Lernen. Praktiker und Quereinsteiger finden hier kompetente fachliche Information. Die Texte sind anregend und lesefreundlich. Gleichzeitig bieten sie auch gezielte Information und fördern den Übergang vom "Wissen zum Machen".