54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Einkommens- und Vermögensverteilung in der Stadt Zürich Anfang des 20. Jahrhunderts. Anhand von Einkommens- und Vermögensangaben aus den Steuerregister-bücher von Zürich zwischen den Jahren 1893 bis 1929 werden die Verteilung der Ungleichheit sowie des Wohlstandes ermittelt. Die Resultate aus den deduktiven Methoden und den Regressionsmodellen sollen einen Überblick über die Einkommens- und Vermögensverteilung der Stadt Zürich verschaffen und zusätzlich Unklarheiten bezüglich der sozialen Ungleichheit in politischer sowie wirtschaftlicher…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Einkommens- und Vermögensverteilung in der Stadt Zürich Anfang des 20. Jahrhunderts. Anhand von Einkommens- und Vermögensangaben aus den Steuerregister-bücher von Zürich zwischen den Jahren 1893 bis 1929 werden die Verteilung der Ungleichheit sowie des Wohlstandes ermittelt. Die Resultate aus den deduktiven Methoden und den Regressionsmodellen sollen einen Überblick über die Einkommens- und Vermögensverteilung der Stadt Zürich verschaffen und zusätzlich Unklarheiten bezüglich der sozialen Ungleichheit in politischer sowie wirtschaftlicher Ebene beseitigen. Ein weiterer Fokus dieser Bachelorarbeit liegt in der Untersuchung der regionalen Umverteilung und wie sich die einzelnen Zürcher Stadtkreise zwischen den Jahren 1912 und 1929 entwickelt haben.
Autorenporträt
Marianne Gautschi, Jahrgang 1993, lebt in Wettingen. Sie studierte an der Universität Zürich und schloss im Sommer 2019 ihren Master in Wirtschaftswissenschaften ab. Im Jahr 2017 erhielt sie die Möglichkeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeschichte eine empirische Bachelorarbeit zu schreiben, die nun in diesem Buch veröffentlicht wird.