23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die steigende Einkommensungleichheit weltweit wird zu einer der größten gegenwärtigen Herausforderung für die Sozial- und Steuerpolitik jedes einzelnen Landes sowie für die Weltwirtschaft. Das vorliegende Buch untersucht und vergleicht diese Erscheinung in den beiden postkommunistischen Ländern Bulgarien und Russland. Zum einen sollen die komplexen Bedingungen in den beiden Staaten veranschaulicht werden, die die Ungleichheit der Einkommensverteilung bestimmen könnten. Zum anderen wird auf die durchgeführten Reformen eingegangen, die möglicherweise die Einkommensungleichheit beeinflussen…mehr

Produktbeschreibung
Die steigende Einkommensungleichheit weltweit wird zu einer der größten gegenwärtigen Herausforderung für die Sozial- und Steuerpolitik jedes einzelnen Landes sowie für die Weltwirtschaft. Das vorliegende Buch untersucht und vergleicht diese Erscheinung in den beiden postkommunistischen Ländern Bulgarien und Russland. Zum einen sollen die komplexen Bedingungen in den beiden Staaten veranschaulicht werden, die die Ungleichheit der Einkommensverteilung bestimmen könnten. Zum anderen wird auf die durchgeführten Reformen eingegangen, die möglicherweise die Einkommensungleichheit beeinflussen könnten. Dabei werden das Zustandekommen dieser Reformen und deren Auswirkung auf die Einkommensungleichheit analysiert, damit die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in den beiden Vergleichsländern betrachtet werden können. Die Ursachen für die gestiegene Einkommensungleichheit in den meisten postkommunistischen Ländern wurden schon erforscht, aber die Forschung hat sich bisher nicht intensiv auf den Vergleich zwischen den beiden Staaten Bulgarien und Russland fokussiert. Damit kann die vorliegende vergleichende Fallstudie versuchen, diese Forschungslücke zu schließen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Viktoriya Andreeva, BA: Politik und öffentliche Verwaltung an der Universität Konstanz. MA: Politikwissenschaft an der Universität Zürich.