43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wurden die Determinanten der Einkommensungleichheit bei Maniokverarbeitern im Bundesstaat Ondo, Nigeria, untersucht. Mittels einer mehrstufigen Stichprobentechnik wurden achtzig Maniokverarbeiter anhand eines strukturierten Fragebogens ausgewählt. Für die Analyse der erhobenen Daten wurden deskriptive Statistiken, der Gini-Koeffizient und ein Regressionsmodell mit vier Funktionsformen (linear, halblogarithmisch, doppeltlogarithmisch und exponentiell) verwendet. Der Gini-Koeffizient von 0,65 für die Maniokverarbeiter weist auf ein relativ hohes Maß an Einkommensungleichheit unter…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wurden die Determinanten der Einkommensungleichheit bei Maniokverarbeitern im Bundesstaat Ondo, Nigeria, untersucht. Mittels einer mehrstufigen Stichprobentechnik wurden achtzig Maniokverarbeiter anhand eines strukturierten Fragebogens ausgewählt. Für die Analyse der erhobenen Daten wurden deskriptive Statistiken, der Gini-Koeffizient und ein Regressionsmodell mit vier Funktionsformen (linear, halblogarithmisch, doppeltlogarithmisch und exponentiell) verwendet. Der Gini-Koeffizient von 0,65 für die Maniokverarbeiter weist auf ein relativ hohes Maß an Einkommensungleichheit unter den Maniokverarbeitern hin. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass die Koeffizienten von Alter, Bildungsniveau, Berufserfahrung, Familienstand, Zugang zu Beratern und Mitgliedschaft in Genossenschaften die signifikanten Determinanten der Einkommensungleichheit unter den Maniokverarbeitern im Untersuchungsgebiet waren.
Autorenporträt
Oluwakemi Oduntan (Ph.D) ist Dozentin in der Abteilung für Agrar- und Ressourcenökonomie an der Federal University of Technology, Akure, Ondo State, Nigeria. Sie hat einen Doktortitel in Agrarökonomie mit Forschungsinteressen in den Bereichen Produktionsökonomie und Wohlfahrtsökonomie, aber nicht nur dort. Oduntan ist glücklich verheiratet und hat Kinder.