16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch seine Teilnahme an der wenige Jahre nach der Öffnung Chinas in der Hauptstadt Beijing stattfindenden deutsch - chinesinesischen Elektronikwoche 1987 kam der Autor zum ersten Mal nach China. Während des anschließenden Besuchs einer Hochschule in Shanghai lud man ihn ein, eine Zeitlang als Gastprofessor an dieser Hochschule tätig zu sein. Die Einladung nahm er im Frühjahr 1989 wahr, lebte in der Zeit nur unter Chinesen. Am Ende seiner Tätigkeit erlebte er in Beijing den Beginn der Studentendemonstrationen, die am 4. Juni 1989 blutig niedergeschlagen wurden. In den Folgejahren besuchte er…mehr

Produktbeschreibung
Durch seine Teilnahme an der wenige Jahre nach der Öffnung Chinas in der Hauptstadt Beijing stattfindenden deutsch - chinesinesischen Elektronikwoche 1987 kam der Autor zum ersten Mal nach China. Während des anschließenden Besuchs einer Hochschule in Shanghai lud man ihn ein, eine Zeitlang als Gastprofessor an dieser Hochschule tätig zu sein. Die Einladung nahm er im Frühjahr 1989 wahr, lebte in der Zeit nur unter Chinesen. Am Ende seiner Tätigkeit erlebte er in Beijing den Beginn der Studentendemonstrationen, die am 4. Juni 1989 blutig niedergeschlagen wurden. In den Folgejahren besuchte er Universitäten in Shanghai, Nanjing, Beijing und Xian. In Verbindung damit unternahm er mehrere Reisen durch China, auf denen ihn eine Chinesin mit sehr guten Englischkenntnissen begleitete. Durch sie gewann er viele unmittelbare Einblicke in das Alltagsleben im Reich der Mitte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach dem Abitur (1958) an einem neusprachlichen Gymnasium und einem anschließenden halbjährigen Industriepraktikum studierte der Autor an der RWTH Aachen Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik. Nach seinem Diplom arbeitete er drei Jahre als Leiter einer Entwicklungsgruppe in einem Elektronik-Unternehmen in Baden-Württemberg. Im März 1971 promovierte er an der Ruhr-Universität Bochum zum Dr.-Ing., sein Habilitationsverfahren schloss er 1975 erfolgreich ab. Seit 1976 lehrte und forschte er als Professor (nacheinander) an zwei Universitäten auf den Gebieten Elektronik und digitale Signalverarbeitung bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2004.