Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 0,90 €
  • Broschiertes Buch

66 mal Mathematik verstehen mit Albrecht Beutelspacher, dem Starkolumnisten von »Bild der Wissenschaft«. 66 mal Mathematik verstehen mit Spaß: Warum ist der Ball doch nicht rund? Was haben Sonnenblumensamen mit den Fibonacci-Zahlen des Leonardo von Pisa zu tun? Kann man seinen Ramazotti im Glas so in Drehung versetzen, dass man mit ihm in die Sterne sehen kann? Ja weil ein perfektes mathematisches Paraboloid entsteht, also ein Teleskop! Mit solchen und vielen anderen Mathe-Wundern zeigt Beutelspacher, wie viel Mathematik in unserer Alltagswelt steckt und wie viel Vergnügen es macht, sie zu entdecken.…mehr

Produktbeschreibung
66 mal Mathematik verstehen mit Albrecht Beutelspacher, dem Starkolumnisten von »Bild der Wissenschaft«. 66 mal Mathematik verstehen mit Spaß: Warum ist der Ball doch nicht rund? Was haben Sonnenblumensamen mit den Fibonacci-Zahlen des Leonardo von Pisa zu tun? Kann man seinen Ramazotti im Glas so in Drehung versetzen, dass man mit ihm in die Sterne sehen kann? Ja weil ein perfektes mathematisches Paraboloid entsteht, also ein Teleskop! Mit solchen und vielen anderen Mathe-Wundern zeigt Beutelspacher, wie viel Mathematik in unserer Alltagswelt steckt und wie viel Vergnügen es macht, sie zu entdecken.
Autorenporträt
Professor Dr. Albrecht Beutelspacher, geb. 1950 in Tübingen, studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er war Professor an der Universität Mainz, drei Jahre bei Siemens, dort beteiligt an der Entwicklung der Telefonkarte. Seit 1988 lehrt er Mathematik an der Universität Gießen. Er entwickelte eine neue Prüfziffermethode für Banknoten. Professor Dr. Albrecht Beutelspacher ist Initiator und Leiter des 2002 gegründeten Mathematikums, des ersten Mathe-Mitmach-Museums in Gießen.