49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Erlass des Erziehungsrates des Kantons St. Gallen sah vor, dass alle Volksschulen nach spätestens anderthalb Jahren durch eine Schulleitung geführt werden sollten. Diese Herausforderung bedeutete für die Primarschule Montlingen eine kleine Schulreform. Um das anstehende Projekt planen zu können, werden in der Literatur Grundlagen, Möglichkeiten, Ideen aber auch Grenzen für die Umsetzung gesucht. Thesen werden erarbeitet und mit den aus der Arbeitsplatzanalyse gewonnen Erkenntnissen verglichen. Die neuen Feststellungen dienen dazu, Projektziele abzuleiten. Schulleitung einführen wird…mehr

Produktbeschreibung
Ein Erlass des Erziehungsrates des Kantons St. Gallen sah vor, dass alle Volksschulen nach spätestens anderthalb Jahren durch eine Schulleitung geführt werden sollten. Diese Herausforderung bedeutete für die Primarschule Montlingen eine kleine Schulreform. Um das anstehende Projekt planen zu können, werden in der Literatur Grundlagen, Möglichkeiten, Ideen aber auch Grenzen für die Umsetzung gesucht. Thesen werden erarbeitet und mit den aus der Arbeitsplatzanalyse gewonnen Erkenntnissen verglichen. Die neuen Feststellungen dienen dazu, Projektziele abzuleiten. Schulleitung einführen wird geplant, um zeitliche sowie inhaltliche Umsetzungen in eine Struktur zu bringen. Die folgende Durchführung mit dem Team wird immer wieder reflektiert, Erfahrungen werden mit den Erkenntnissen aus der Literaturrecherche verglichen. Ganz am Schluss, wenn die wichtigsten Punkte geklärt sind, wird der Bogen zum Anfang des Projektes gezogen. Trotz anfänglicher Skepsis, gelingt es dem Team, diese schwierige Aufgabe gemeinsam zu meistern. Es werden Prozesse analysiert, viele Erkenntnisse lassen sich auf andere Schulentwicklungsprozesse anwenden.
Autorenporträt
Daniel Kühnis, geboren 1964, dipl. Schulischer Heilpädagoge (EDK), unterrichtete nach dem Lehrerseminar Heerbrugg als Primarlehrer. Tätigkeit als Schulleiter, Dozent Lehrerweiterbildung und Teamleiter Heilpädagogik. Seit dem Studium an der HfH in Zürich (Master of Arts in Special Needs Education)arbeitet er als Schulischer Heilpädagoge.