Die Jungs von Burg Schreckenstein sind eine eigentlich eine ausgesiedelte neustädter Schule, doch seit sie sich auf der Burg befinden, benehmen sie sich wie Ritter und nennen sich auch so. In diesem Band kontaktieren die Ritter mit einer schottischen Schule die ebenfalls auf einer Burg lebt. Die
Schüler der anderen Burgschule, die Duncraig heißt, schreiben in einem Brief an Schreckenstein, dass…mehrDie Jungs von Burg Schreckenstein sind eine eigentlich eine ausgesiedelte neustädter Schule, doch seit sie sich auf der Burg befinden, benehmen sie sich wie Ritter und nennen sich auch so. In diesem Band kontaktieren die Ritter mit einer schottischen Schule die ebenfalls auf einer Burg lebt. Die Schüler der anderen Burgschule, die Duncraig heißt, schreiben in einem Brief an Schreckenstein, dass die Schreckensteiner doch zum Streich wie die Wikinger früher zu ihrer Burg rüberrudern sollen. Das ist unmöglich, doch die Ritterschaft ist von der Idee gepackt und sammelt Geld für die Flüge, und zwar durch Arbeit. Angekommen auf der Burg werden sie sehr herzlich empfangen. Doch die Burg Ist ein starkes Stück für die Schreckensteiner: Kalte Nächte und Fiese Geister. Aber sie bietet auch neue Sportarten, die viel Spaß bereiten. Als die Schüler von Duncraig in die Ferien fahren und die Schreckensteiner alleine auf der Burg sind, geschehen merkwürdige Dinge: Der Geschichtlehrer Dr. Waldmann verschwimdet spurlos aus der Bibliothek des Hauses. Da die Ritter von einem Geheimgang in der Bibliothek wissen und von den Duncraigern von einem ganz gefährlichen Geist namens Hector gehört haben, der die Leute in Geheimgänge lockt, sind sie sich sicher, dass sie es zum ersten Mal mit Hector zu tun haben. Doch bei der Befreiungs aktion von Dr. Waldmann verschwinden noch mehr Schreckensteiner und tauchen an den unmöglichsten Stellen der Burg auf. Ob die Schreckensteiner das wohl mit ihrer Intelligenz schaffen? Und wird Dr. Waldmann wieder auftauchen? Ein Abenteuer auf einer anderen Burg beginnt.
Das Buch ist sehr spannend und es macht viel Spaß diese Geschichte zu lesen. Es ist eines meiner Lieblingsbücher aus der Schreckenstein-Reihe. Ich würde das Buch an alle, die Abenteuergeschichten mögen, weiterempfehlen.
Ich finde die Ehrlichkeit der Schreckensteiner untereinder und die Lockerheit der Schreckensteiner zu ihren Lehrern sehr beachtlich. Schade, dass es die Burgschule nicht wirklich gibt.