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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), Veranstaltung: Konsumentenverhalten im Rahmen des Web 2.0 - Grundlagen, Analysemethoden und Gestaltungsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielstellung und Aufbau der ArbeitBisher wurde die Social Network Analysis (SNA), synonym Netzwerkanalyse (NA), in der Marktforschung eher vernachlässigt. Diese Arbeit soll deshalb die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der NA in der Marktforschung darstellen. Dazu werden zuerst die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), Veranstaltung: Konsumentenverhalten im Rahmen des Web 2.0 - Grundlagen, Analysemethoden und Gestaltungsansätze, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielstellung und Aufbau der ArbeitBisher wurde die Social Network Analysis (SNA), synonym Netzwerkanalyse (NA), in der Marktforschung eher vernachlässigt. Diese Arbeit soll deshalb die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der NA in der Marktforschung darstellen. Dazu werden zuerst die Grundlagen der SNA sowie die relevanten Social Network Sites (SNS) behandelt. Danach werden Anwendungsmöglichkeiten exemplarisch aufgezeigt sowie weitere Möglichkeiten der Marktforschung in SNS genannt. Abschließend werden kritisch die Grenzen der SNA erörtert und ein Ausblick gegeben. Zusammenfassung Die Social Network Analysis eignet sich für die Analyse der Marken- und Produktwahrnehmung, daraus lassen sich Hinweise für die Markenpositionierung und die Produktvariation ableiten. Im Rahmen von Längsschnittuntersuchungen ist auch ein Kommunikationscontrolling möglich. Die Analyse, der im Internet vorhandenen Kommunikationsstrukturen, gestattet Kundengruppen und Schlüsselpersonen im Internet zu identifizieren, als Voraus-setzung eines effektiven viralen Marketing oder gezieltem Beziehungsmanagement. Für die Produktinnovation lassen sich Erkenntnisse der Trendanalyse nutzen. Die SNA im Rahmen der Marktforschung in SNS gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie kostengünstig nonreaktiv durchgeführt werden kann und zeitnah Antworten auf marketingrelevante Fragestellung liefert. Besonders wertvoll erscheinen diese Eigenschaften vor dem Hintergrund steigender Reaktanzen auf andere Marktforschungsmethoden. Die Visualisierungsmöglichkeiten von verschiedensten Themen wie Produkteigenschaften, Markenpositionierung oder Kommunikationssystemen gestatten, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen und können den Ausgangspunkt für das weitere Handeln bilden.
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