Elektronische Medien sind inzwischen zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden - und gewinnen daher auch für den (Fremdsprachen-)Unterricht zunehmend an Bedeutung. Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen (Mehr-)Wert die digitalen Medien für das Fremdsprachenlehren und -lernen ergeben können. Dazu werden die verschiedenen digitalen Informations- und Kommunikationsmedien aus methodisch-didaktischer Perspektive analysiert und der Bezug zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens und zu allgemeindidaktischen Unterrichtsmodellen hergestellt. Darauf aufbauend…mehr
Elektronische Medien sind inzwischen zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden - und gewinnen daher auch für den (Fremdsprachen-)Unterricht zunehmend an Bedeutung. Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen (Mehr-)Wert die digitalen Medien für das Fremdsprachenlehren und -lernen ergeben können. Dazu werden die verschiedenen digitalen Informations- und Kommunikationsmedien aus methodisch-didaktischer Perspektive analysiert und der Bezug zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens und zu allgemeindidaktischen Unterrichtsmodellen hergestellt. Darauf aufbauend wird eine methodisch-didaktische Konzeption entworfen, wie digitale Medien erfolgreich und effizient im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 197
Der Autor: Stefan Baier, geboren 1967 in Dortmund, studierte von 1988 bis 1993 u. a. Deutsch auf Lehramt. Anschließend studierte er Deutsch als Fremdsprache. Er verfügt über Unterrichtserfahrung an allgemeinbildenden Schulen, als DaF-Dozent im In- und Ausland sowie in der DaF-Lehrerausbildung. Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten ist die Untersuchung medienpädagogischer und mediendidaktischer Fragestellungen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Lernpsychologische Grundlagen - Medientheoretische Grundlagen - Charakteristika der digitalen Medien - Kategorisierung der digitalen Medien nach didaktischen Gesichtspunkten - Digitale Medien und allgemeindidaktische Modelle - Entwurf einer methodisch-didaktischen Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
Aus dem Inhalt: Lernpsychologische Grundlagen - Medientheoretische Grundlagen - Charakteristika der digitalen Medien - Kategorisierung der digitalen Medien nach didaktischen Gesichtspunkten - Digitale Medien und allgemeindidaktische Modelle - Entwurf einer methodisch-didaktischen Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826