Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Evangelische Fachhochschule Darmstadt (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ziel der Diplomarbeit ist es, für die Firma Fujitsu Microelectronics Europe GmbH ein informationstechnisches Konzept zur Unterstützung der Krisen-PR-Arbeit zu entwickeln, das langfristig die Effizienz der Krisen-PR erhöhen kann und die Mitarbeiter dabei entlastet. Hierbei wird auf konzeptionelle, gestalterische, personelle und technische Aspekte eingegangen und eine mögliche Vorgehensweise erarbeitet.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird in Kapitel 3 auf theoretische Grundlagen und Begriffe zu Krisen und Informationssystemen sowie XML im allgemeinen eingegangen.
Anschließend - in Kapitel 4 - werden die konzeptionellen, gestalterischen, personellen und technischen Anforderungen an das Informationssystem ermittelt. Darauf folgt der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5, des weiteren wird der gewählte Realisierungsansatz motiviert und beschrieben. Das vorletzte Kapitel schließt mit Überlegungen zur Kostenschätzung und Nutzenbewertung des zu entwickelnden Systems ab, woran sich im letzten Kapitel Gedanken zur zukünftigen Entwicklung von Informationssystemen zur Unterstützung von Krisen-PR und von Informationssystemen im allgemeinen anschließen.
Den Schwerpunkt der Diplomarbeit stellen die Anforderungsanalyse in Kapitel 4 und der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5 dar.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ERKLÄRUNG2
INHALTSVERZEICHNIS3
1.EINLEITUNG6
2.VORÜBERLEGUNGEN8
2.1ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS8
2.2ÜBERSICHT8
3.GRUNDLAGEN9
3.1KRISE9
3.1.1Krisenphasen11
3.1.2Krisenpläne11
3.1.3Kosten12
3.1.4Chancen12
3.2PR13
3.3INFORMATION UND KOMMUNIKATION16
3.3.1Information16
3.3.2Informationssysteme16
3.3.3Auf Internet-Technologie basierte Informationssysteme19
3.3.4Kommunikationssysteme20
3.3.5Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)20
3.3.6Informationsmanagement21
3.3.7Informationslogistik22
3.4DATENBANKEN22
3.4.1Relationale Datenbanken23
3.4.2XML-Datenbanken24
3.4.3Lotus Notes - Groupware 25
3.5PR-KRISENMANAGEMENT26
3.5.1PR-Krisenmanagement-Systeme27
3.5.2Datenbankbasierte Krisen-PR Systeme27
3.6XML28
3.6.1Auszeichnungssprachen28
3.6.2Die Document Type Definition (DTD)30
3.6.3Anforderungen an XML-Dokumente31
3.6.4Document Object Model (DOM)32
3.6.5Style Sheets33
3.6.6Namespaces34
3.6.7XML Schema Definition Language (XSDL)35
3.6.8XLink / XPointer35
3.6.9XPATH36
3.6.10Anwendungen für XML: EDI, B2B - ECommerce36
3.6.11XML und CORBA / COM / DCOM37
3.6.12Fazit: Vor- und Nachteile von XML39
4.ANFORDERUNGSANALYSE41
4.1KONZEPTIONELLE ANFORDERUNGEN AUS ANWENDERSICHT42
4.1.1Informationsbedarf42
4.1.2Management- Informationssystem43
4.1.3PR-Informationssystem45
4.1.4Anforderungen an die Datenbank46
4.1.5Anforderungen an ein Krisenmanagement-System bei FME53
4.1.6Aufgaben eines Informationssystems für FME bei regulärem Betrieb57
4.1.7Aufgaben eines Informationssystems für FME im PR-Krisenfall59
4.1.8Konzeptionelle Anforderungen: Fazit61
4.2GESTALTERISCHE ANFORDERUNGEN62
4.2.1Softwareergonomie62
4.2.2Visualisierung / Oberflächendesign63
4.2.3Gestalterische Anforderungen: Fazit65
4.3ANFORDERUNGEN AUS DER SICHT DES ENTWICKLERS UND INFORMATIONSMANAGERS66
4.3.1Einhaltung von Standards und Erhaltung von Plattformunabhängigkeit66
4.3.2Standardsoftware vs. Eigenerstellung66
4.3.3Verfügbarkeit von Entwicklungswerkzeugen68
4.3.4Hardw...
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Ziel der Diplomarbeit ist es, für die Firma Fujitsu Microelectronics Europe GmbH ein informationstechnisches Konzept zur Unterstützung der Krisen-PR-Arbeit zu entwickeln, das langfristig die Effizienz der Krisen-PR erhöhen kann und die Mitarbeiter dabei entlastet. Hierbei wird auf konzeptionelle, gestalterische, personelle und technische Aspekte eingegangen und eine mögliche Vorgehensweise erarbeitet.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird in Kapitel 3 auf theoretische Grundlagen und Begriffe zu Krisen und Informationssystemen sowie XML im allgemeinen eingegangen.
Anschließend - in Kapitel 4 - werden die konzeptionellen, gestalterischen, personellen und technischen Anforderungen an das Informationssystem ermittelt. Darauf folgt der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5, des weiteren wird der gewählte Realisierungsansatz motiviert und beschrieben. Das vorletzte Kapitel schließt mit Überlegungen zur Kostenschätzung und Nutzenbewertung des zu entwickelnden Systems ab, woran sich im letzten Kapitel Gedanken zur zukünftigen Entwicklung von Informationssystemen zur Unterstützung von Krisen-PR und von Informationssystemen im allgemeinen anschließen.
Den Schwerpunkt der Diplomarbeit stellen die Anforderungsanalyse in Kapitel 4 und der Entwurf der technischen Realisierung in Kapitel 5 dar.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ERKLÄRUNG2
INHALTSVERZEICHNIS3
1.EINLEITUNG6
2.VORÜBERLEGUNGEN8
2.1ABGRENZUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS8
2.2ÜBERSICHT8
3.GRUNDLAGEN9
3.1KRISE9
3.1.1Krisenphasen11
3.1.2Krisenpläne11
3.1.3Kosten12
3.1.4Chancen12
3.2PR13
3.3INFORMATION UND KOMMUNIKATION16
3.3.1Information16
3.3.2Informationssysteme16
3.3.3Auf Internet-Technologie basierte Informationssysteme19
3.3.4Kommunikationssysteme20
3.3.5Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)20
3.3.6Informationsmanagement21
3.3.7Informationslogistik22
3.4DATENBANKEN22
3.4.1Relationale Datenbanken23
3.4.2XML-Datenbanken24
3.4.3Lotus Notes - Groupware 25
3.5PR-KRISENMANAGEMENT26
3.5.1PR-Krisenmanagement-Systeme27
3.5.2Datenbankbasierte Krisen-PR Systeme27
3.6XML28
3.6.1Auszeichnungssprachen28
3.6.2Die Document Type Definition (DTD)30
3.6.3Anforderungen an XML-Dokumente31
3.6.4Document Object Model (DOM)32
3.6.5Style Sheets33
3.6.6Namespaces34
3.6.7XML Schema Definition Language (XSDL)35
3.6.8XLink / XPointer35
3.6.9XPATH36
3.6.10Anwendungen für XML: EDI, B2B - ECommerce36
3.6.11XML und CORBA / COM / DCOM37
3.6.12Fazit: Vor- und Nachteile von XML39
4.ANFORDERUNGSANALYSE41
4.1KONZEPTIONELLE ANFORDERUNGEN AUS ANWENDERSICHT42
4.1.1Informationsbedarf42
4.1.2Management- Informationssystem43
4.1.3PR-Informationssystem45
4.1.4Anforderungen an die Datenbank46
4.1.5Anforderungen an ein Krisenmanagement-System bei FME53
4.1.6Aufgaben eines Informationssystems für FME bei regulärem Betrieb57
4.1.7Aufgaben eines Informationssystems für FME im PR-Krisenfall59
4.1.8Konzeptionelle Anforderungen: Fazit61
4.2GESTALTERISCHE ANFORDERUNGEN62
4.2.1Softwareergonomie62
4.2.2Visualisierung / Oberflächendesign63
4.2.3Gestalterische Anforderungen: Fazit65
4.3ANFORDERUNGEN AUS DER SICHT DES ENTWICKLERS UND INFORMATIONSMANAGERS66
4.3.1Einhaltung von Standards und Erhaltung von Plattformunabhängigkeit66
4.3.2Standardsoftware vs. Eigenerstellung66
4.3.3Verfügbarkeit von Entwicklungswerkzeugen68
4.3.4Hardw...
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