Ein Englischlehrplan in einem Ingenieurprogramm sollte die Studierenden in die Lage versetzen, Englisch effektiv für ihre verschiedenen Kommunikationsbedürfnisse zu nutzen. Da die meisten Lehrkräfte keine systematische Ausbildung für den Englischunterricht an technischen Hochschulen haben, gehen sie nach ihren eigenen Modellen vor. Folglich sind sie nicht daran gewöhnt, die Ziele des Lehrplans zu durchleuchten und sie mit den erwarteten Lernergebnissen ihrer Lernenden in Beziehung zu setzen. In diesem Zusammenhang untersucht dieses Buch die Bedürfnisse und Prioritäten der berufsbegleitenden Weiterbildung für Englischlehrkräfte an technischen Hochschulen in Tamilnadu. Diese Studie zeigt auch, dass Englischlehrer sehr daran interessiert sind, sich über die neuesten Entwicklungen in der ELT-Methodik zu informieren und ihre beruflichen Kompetenzen zu verbessern. Dies bestätigt, dass ein solches Schulungsprogramm die Lehrer in die Lage versetzt, den Zweck, die Möglichkeiten und die erwarteten Ergebnisse ihres Unterrichts zu verstehen. Dieses Buch beleuchtet auch die möglichen Lösungen zur Verbesserung der Englischkenntnisse der Lehrer und ihrer Lehrkompetenzen.