39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Medienbildung ist an den Volksschulen ein ständiges Thema sowohl bei den Schulleitenden als auch bei der Lehrerschaft. An der Volksschule Volketswil werden die Lerninhalte anhand von ICT-Standards (ICT = information and communication technology) vermittelt. Bislang wurde nicht evaluiert, wie der Einsatz der neuen Medien im Unterricht integriert ist und wie die Standards von den Lehrpersonen umgesetzt werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den momentanen Einsatz der neuen Medien mittels einer Umfrage und Interviews zu evaluieren. Dazu wurden literarische Grundlagen zur Definition der…mehr

Produktbeschreibung
Die Medienbildung ist an den Volksschulen ein ständiges Thema sowohl bei den Schulleitenden als auch bei der Lehrerschaft. An der Volksschule Volketswil werden die Lerninhalte anhand von ICT-Standards (ICT = information and communication technology) vermittelt. Bislang wurde nicht evaluiert, wie der Einsatz der neuen Medien im Unterricht integriert ist und wie die Standards von den Lehrpersonen umgesetzt werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den momentanen Einsatz der neuen Medien mittels einer Umfrage und Interviews zu evaluieren. Dazu wurden literarische Grundlagen zur Definition der neuen Medien und der Aufgabe der Schule herangezogen. Darauf aufbauend wurde eine Online-Umfrage erarbeitet, welche von den Lehrpersonen der Schule Volketswil beantwortet wurde. Zur Ergänzung wurden Unterrichtsbesuche und Interviews mit Lehrpersonen durchgeführt. Auf Basis der Umfrageergebnisse wurden mit Unterstützung von Fachliteratur Empfehlungen für die Zukunft erstellt.
Autorenporträt
Karin Gryzlak studierte Wirtschaftsinformatik im Bachelorstudiengang und ist heute im Masterstudiengang Business Information Technology an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.