Die Modellbildung von dynamischer Systemen ist eine Schlüsselkompetenz, die frühzeitig erlernt werden sollte. Planspiele als technisch-didaktische Umgebung zur Simulation dieser Systeme eignen sich, um spielerisch Kompetenzen wie das systemische und vernetzte Denken zu trainieren.
Die Schaffung von eigenen webbasierten Planspielen muss nicht unbedingt mit Programmierarbeit verbunden sein. Dieses Buch zeigt einen erprobten Weg auf, wie aufgabenangemessene Planspiele, passend für den Unterricht bzw. für die Lehre und die jeweilige Zielgruppe vor Ort entwickelt werden können.
Im ersten Teil des Buches wird der (medien-) didaktische Wert der Planspielmethode für ein aktives Lernen erläutert. Diese Lehrform wird um das Lehrziel Modellbildung durch die Planspiel-Autorensystem-Methodik erweitert. Anhand eines einführenden Beispiels wird diese umfassend erläutert. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Evaluation der Software. Vorgestellt wird ein Qualitätssicherungsverfahren, welches erlaubt Kennzahlen zur Qualitätsbeurteilung zu generieren. Dieses Verfahren ist auch auf andere Lernsystem-Projekte anwendbar.
Die Schaffung von eigenen webbasierten Planspielen muss nicht unbedingt mit Programmierarbeit verbunden sein. Dieses Buch zeigt einen erprobten Weg auf, wie aufgabenangemessene Planspiele, passend für den Unterricht bzw. für die Lehre und die jeweilige Zielgruppe vor Ort entwickelt werden können.
Im ersten Teil des Buches wird der (medien-) didaktische Wert der Planspielmethode für ein aktives Lernen erläutert. Diese Lehrform wird um das Lehrziel Modellbildung durch die Planspiel-Autorensystem-Methodik erweitert. Anhand eines einführenden Beispiels wird diese umfassend erläutert. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Evaluation der Software. Vorgestellt wird ein Qualitätssicherungsverfahren, welches erlaubt Kennzahlen zur Qualitätsbeurteilung zu generieren. Dieses Verfahren ist auch auf andere Lernsystem-Projekte anwendbar.