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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Als 1969 aus dem Ansatz der Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen das spätere Internet hervorging, ahnte noch keiner, dass 2011 drei Viertel der Bevölkerung das Internet von zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs nutzen würden um einzukaufen, sich auszutauschen und nach Informationen zu suchen. Neben der Informationssuche steht für 67% der Nutzer dabei Kommunikation im Vordergrund. In…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Als 1969 aus dem Ansatz der Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen das spätere Internet hervorging, ahnte noch keiner, dass 2011 drei Viertel der Bevölkerung das Internet von zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs nutzen würden um einzukaufen, sich auszutauschen und nach Informationen zu suchen. Neben der Informationssuche steht für 67% der Nutzer dabei Kommunikation im Vordergrund. In Deutschland werden dazu allein 1,1 Milliarden E- Mails täglich versandt. Über 19 Millionen aktive Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook zählt die Internetseite AllFacebook.de.5 Im Internet findet nach der Theorie des Social Web eine Wiederherstellung des Sozialen statt, die den Isolierungstendenzen in der realen Welt entgegen tritt. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre Marketingaktivitäten auf diese gesellschaftlichen Veränderungen anpassen müssen, um der Verlagerung vieler Bereiche des alltäglichen Lebens auf das Internet gerecht zu werden. So ermittelte der Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post, dass zwei Drittel aller Unternehmen .. eine eigene Website [haben], jedes dritte setzt externes Onlinemarketing ein und knapp jedes fünfte wendet sich per E-Mail an seine Kunden . Doch aus sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der Reaktion der Unternehmen darauf, ergeben sich auch viele Fragen. Wie werden die neuen Kommunikationsinstrumente in den bestehenden Marketing-Mix eingeordnet? Welche Ziele werden damit verfolgt? Lässt sich der Erfolg dieser Aktivitäten messen? Und wenn ja, in welchen Kennzahlen lässt sich das ausdrücken? Im Rahmen dieser Arbeit wird zuerst auf die Einordnung des Online- Marketings in den bestehenden Marketing-Mix und anschließend auf die Wirkungsweise der zwei Kommunikationsinstrumente des E-Mail- und Social-Media- Marketings eingegangen. Daraufhin wird der Praxiseinsatz dieser beiden Instrumente im Bereich der Telekommunikationsbranche am Fallbeispiel Telefónica o2 Germany untersucht.
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