Ein guter Sportlehrer muss nicht nur die grundlegenden Inhalte seines Studiengangs kennen, sondern auch in der Lage sein, diese kritisch zu analysieren und ihre Anwendung auf seinen Bereich zu erkennen. Im Allgemeinen wird die Biostatistik nur wenig mit dem Sportunterricht in Verbindung gebracht, nicht nur von der Gesellschaft, sondern auch von den Studenten selbst, was uns zu der folgenden Frage führt: Ist die Biostatistik wirklich wichtig und wird sie in den Bereichen des Sportunterrichts angewendet? Angesichts dieser Problematik zielt diese Studie darauf ab, zu überprüfen, ob die Biostatistik in relevanten Artikeln im Bereich der Leibeserziehung verwendet wird, und so zu verstehen, wie wichtig das Erlernen der Biostatistik im Grundstudium für Studenten der Leibeserziehung ist oder nicht. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Professoren der Abteilung für Leibeserziehung an der Föderalen Universität der Jequitinhonha- und Mucuri-Täler (UFVJM) um 10 relevante Artikel in ihrem Bereich gebeten, die keine bibliografischen Übersichten waren, und eine Dokumentenanalyse durchgeführt, um Informationen über die Verwendung oder Nichtverwendung der Biostatistik in diesen Dokumenten zu sammeln.