52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Fak. III) - Abteilung Geographie), Veranstaltung: Masterarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades "Master of Arts (M.A.)" im nicht-konsekutiven Masterstudiengang Bildungswissenschaften im Profil Fachdidaktik (Schwerpunkt Naturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit "Einsatz von Design Based Research in der Fernerkundungsdidaktik - wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Fak. III) - Abteilung Geographie), Veranstaltung: Masterarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades "Master of Arts (M.A.)" im nicht-konsekutiven Masterstudiengang Bildungswissenschaften im Profil Fachdidaktik (Schwerpunkt Naturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit "Einsatz von Design Based Research in der Fernerkundungsdidaktik - wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines webbasierten Lernmoduls zur Förderung des Satellitenbildeinsatzes in der Schule" ist im Rahmen des Masterstudienganges Bildungswissenschaften im Profil Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften im Wintersemester 2015/2016 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden. Im Zeitalter von "Google Earth & Co." ist es nahezu jedem Menschen möglich, die Erde mit "anderen Augen" zu sehen.Um in Zukunft jedem Menschen die Fähigkeit zu ermöglichen, Satellitenbilder "lesen" zu lernen, bedarf es einer Sonderstellung der Schulen, die diese Fähigkeit kompetenzorientiert an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.Da allerdings viele Lehrkräfte über nur wenig bis mangelnde Erfahrung im Bereich der digitalen Geomedien verfügen, kommt es zu erheblichen Problemen bei der didaktischen Aufbereitung dieser Themenstellungen. Daher ist es ein besonderes Ziel dieser vorliegenden Masterarbeit, ein Lernmodul zu entwickeln, das den Lehrkräften die Arbeit an den Schulen erleichtert. Hierfür wurde in einem Zeitraum von über einem Jahr das Lernmodul "Leben am Vulkan", im Zusammenhang mit dem Projekt "Die Erde verstehen lernen - Einsatz moderner Satellitenbildtechnologie zur Erdbeobachtung für Jugendliche (Space4Geography)" in der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, entwickelt. Durch leitfadengestützte Experteninterviews konnten vorab Erkenntnisse gewonnen werden, die in die Konzeption des Lernmoduls mit eingebunden wurden.Für den Test des Lernmoduls wurden Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in die GIS-Station, dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien eingeladen, um das Lernmodul in seinen Prototypen zu testen und zu evaluieren. Eine teilnehmende Beobachtung diente der Erfassung des Schülerverhaltens und den eingesetzten Unterrichtsmedien, um Rückschlüsse auf deren Wirkung im Hinblick auf den Einsatz des Lernmoduls zu ziehen. Mit Hilfe des Einsatzes von Design Based Research war es möglich, das Lernmodul bedarfsgerecht zu optimieren und weiterzuentwickeln. Mit dem "Einsatz von Design Based Research in der Fernerkundungsdidaktik" konnte die "wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines Lernmoduls zur Förderung des Satellitenbildeinsatzes in der Schule" eingeleitet werden. Dem digitalen Zeitalter wird damit weiterhin Rechnung getragen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Master of Arts Tobias Gehrig ist Lehrer an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg. Zur Zeit ist er an die Pädagogische Hochschule Heidelberg abgeordnet. Er studierte grundständig das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit den Fächern Deutsch, Geographie und Evangelische Theologie/Religionspädagogik und schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab. Den Vorbereitungsdienst absolvierte er am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim, der mit dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen und Realschulen abschloss. Zwischen Studium und Vorbereitungsdienst studierte er den postgradualen anwendungsorientierten konsekutiven Masterstudiengang in Bildungswissenschaften im Profil Fachdidaktik mit Schwerpunkt Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.