32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Arbeiten mit E-Portfolios und Lernplattformen erfordert einen Perspektivenwechsel in der Unterrichtsarbeit, da durch deren Einsatz eine Veränderung der Lehr-Lern-Kultur erfolgt, in dem die fremdbestimmte Leistungsfeststellung um die selbstbestimmte Leistungsdarstellung erweitert wird. Lernprozesse werden sichtbar und eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen kann stattfinden. In weiterer Folge können Schüler/innen das eigene Lernen besser steuern und Lehrer/innen wandeln ihre Funktion von der Wissensvermittlung zum Lerncoaching. In diesem Perspektivenwechsel sind Chancen für eine…mehr

Produktbeschreibung
Das Arbeiten mit E-Portfolios und Lernplattformen erfordert einen Perspektivenwechsel in der Unterrichtsarbeit, da durch deren Einsatz eine Veränderung der Lehr-Lern-Kultur erfolgt, in dem die fremdbestimmte Leistungsfeststellung um die selbstbestimmte Leistungsdarstellung erweitert wird. Lernprozesse werden sichtbar und eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen kann stattfinden. In weiterer Folge können Schüler/innen das eigene Lernen besser steuern und Lehrer/innen wandeln ihre Funktion von der Wissensvermittlung zum Lerncoaching. In diesem Perspektivenwechsel sind Chancen für eine Reform der Lernkultur zu finden. Durch die Arbeit mit E-Portfolios ist ein moderner und zukunftsorientierter Unterricht möglich geworden, der unseren Schüler/innen die bestmöglichsten Voraussetzungen für ihre Zukunft und ihr Berufsleben bietet.
Autorenporträt
Leopoldine Haas, MAgeboren 1960, in Zwingendorf, Niederösterreich;1984 bis 2013 Lehrerin an der Fachschule für Mode und Bekleidungstechnik;seit 2009 Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Wien;ab 2013 Schulleiterin der Fachschule für Mode der Stadt Wien;