Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Siegen (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist es von Vorteil Filme im Geschichtsunterricht zu zeigen, wenn sie doch oft realitätsfern sind? Wenn ja, wie sollte dies am besten umgesetzt werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden zunächst die verschiedensten Filmgattungen vorgestellt, die für den Einsatz im Unterricht in Frage kämen. Darauffolgend werden die Vorteile von der Arbeit mit Filmen im Fach Geschichte aufgezeigt, aber dem folgt auch eine kritische Betrachtung. Es ist wichtig sowohl die Pro- als auch die Contra-Argumente zu erwähnen. Hat sich eine Lehrkraft nun für den Einsatz von Filmen in ihrem Unterricht entschieden, stellt sich die Frage nach dem Wann und Wie. Diese Fragen werden beantwortet und verschiedene Möglichkeiten genannt. Um zu verdeutlichen, wie ein Film didaktisch genutzt werden könnte, folgt ein Unterrichtsentwurf. Die Themenfindung mithilfe des Lehrplans für die Sekundarstufe I und die Auswahl eines guten Films gehen dem Unterrichtsentwurf voraus. Nachdem der Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" kurz zusammengefasst wurde, folgt der Ablauf der fiktiven Unterrichtsstunde. Da die SuS in der Unterrichtsstunde mit Quellen arbeiten sollen, werden diese ebenfalls vorgestellt.
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