39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Englischunterricht ist heute anspruchsvoller denn je. In der Pädagogik des Englischunterrichts (ELT) ist ein Sturm der Veränderung im Gange. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben eine große Rolle bei der Förderung des Englischunterrichts gespielt. In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit der Einsatz von visuellen Hilfsmitteln ein Motivationsinstrument sein kann, um das Interesse der Schüler am Lesen literarischer Texte zu steigern und so ihre Motivation und Sprachkenntnisse zu verbessern. Um das Ziel der Studie zu erreichen, wurde ein gemischter…mehr

Produktbeschreibung
Der Englischunterricht ist heute anspruchsvoller denn je. In der Pädagogik des Englischunterrichts (ELT) ist ein Sturm der Veränderung im Gange. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben eine große Rolle bei der Förderung des Englischunterrichts gespielt. In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit der Einsatz von visuellen Hilfsmitteln ein Motivationsinstrument sein kann, um das Interesse der Schüler am Lesen literarischer Texte zu steigern und so ihre Motivation und Sprachkenntnisse zu verbessern. Um das Ziel der Studie zu erreichen, wurde ein gemischter Methodenansatz, bestehend aus Beobachtung und Fragebogen, verwendet, um die erforderlichen Daten zu sammeln. Dazu wurde ein Experiment mit einer Stichprobengruppe von 60 Masterstudenten der Universität Mostaganem durchgeführt. Die Analyse der Daten zeigte, dass die Mehrheit der Studenten eine positive Einstellung zur Verwendung visueller Hilfsmittel beim Lesen literarischer Texte hatte. Auch die Beobachtung des Forschers zeigte, dass der Einsatz von visuellen Hilfsmitteln während der Vorlesung effektiv war. Der Einsatz der IKT-Hilfsmittel steigerte die Motivation der Studierenden, die Vorlesung besser zu genießen und die Ziele der Vorlesung besser zu erreichen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von visuellen Hilfsmitteln die Studierenden in die Lage versetzt, sich intensiv mit literarischen Texten zu beschäftigen.
Autorenporträt
Yaqot Elbechir è un'insegnante algerina di inglese e una dottoranda specializzata in letteratura femminile e studi di genere. Si interessa di didattica della letteratura. Ha conseguito una laurea in lingua inglese e un master in letteratura e civiltà.