Das Buch befasst sich mit spezifischen Überlegungen zum Lehr-/Lernprozess im Fach Geschichte durch den Einsatz von IKT, Ressourcen, Medien und technologischen Werkzeugen, die es Lehrern und Schülern ermöglichen, neue pädagogische Praktiken zu entwickeln. Es geht nicht darum, ein Computerexperte zu sein, sondern ein Lehrer, der die Vor- und Nachteile dieser Materialien kennt und weiß, wie man sie im Unterricht einsetzt.Auf diese Weise wird die Lehrkraft kompetent genug sein, um mit technologischen Hilfsmitteln zu unterrichten und auch andere ihr zur Verfügung stehende Hilfsmittel zu nutzen. Im Fach Geschichte eröffnen die IKT als Vermittler didaktischer Strategien neue Möglichkeiten für das Lehren/Lernen von Geschichte. Dieses Buch bietet dem Lehrer ein viel breiteres Panorama; es gibt einen Einblick in die Arbeit des Historikers, wie er oder sie ein Universum von dokumentarischen Quellen und didaktischen Ressourcen erhält; es macht das Klassenzimmer zu einem Labor. Heutzutage sind Tics von großer Bedeutung für das Leben; sie werden in alle Lehrplanbereiche des menschlichen Wissens in diesem digitalen Zeitalter, in dem wir leben, angepasst.