Die im Buch angesprochene Methodik besteht aus einem kognitiven Apparat (begrifflich und rechtlich), der im Buch "Einsatz der integrativen Aufgaben in der Sekundarstufe I" entwickelt wurde. TEIL I: Theoretische Grundlagen der Methodik für die Planung und Durchführung von integrativen Aufgaben in der Sekundarstufe I; Inhalte, die dieses Buch unterstützen: "Einsatz von integrativen Aufgaben in der Sekundarstufe I". TEIL II: Methodik für die Planung und Durchführung von integrativen Aufgaben als Weg zur Verbesserung der Lernqualität in der unteren Sekundarstufe.Es geht um die "Funktionelle und instrumentelle Dynamik der Methodik für die Planung und Durchführung von integrativen Aufgaben", einen funktionellen Apparat mit einer Reihe von abhängigen Schritten oder Verknüpfungen und einen instrumentellen Apparat, der sich auf die Methoden, Verfahren, Mittel und Organisationsformen bezieht, die in der vorgeschlagenen Methodik verwendet werden. Außerdem werden mehr als sechzig Beispiele von Aufgaben vorgeschlagen, die aus verschiedenen Themenbereichen entworfen wurden.