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Anzahl und Perfektion visueller Effekte in Spiel- und Werbefilm- produktionen haben in den letzten Jahren zugenommen. Dement- sprechend hoch sind die Anforderungen an die Postproduktion. Die Erstellung visueller Effekte und computergenerierter Objekte ist stets sehr arbeits- und zeitaufwendig. Häufig findet in diesem Zusammen- hang eine Kombination von Bildmaterial verschiedener Quellen statt und es werden nachträgliche Manipulationen vorgenommen. Um den Zeit- aufwand zu minimieren und die Flexibilität zu erhöhen, können Normalmaps verwendet werden. Deren Einsatz in der Postproduktion kann den…mehr

Produktbeschreibung
Anzahl und Perfektion visueller Effekte in Spiel- und
Werbefilm- produktionen haben in den letzten Jahren
zugenommen. Dement- sprechend hoch sind die
Anforderungen an die Postproduktion. Die Erstellung
visueller Effekte und computergenerierter Objekte
ist stets sehr arbeits- und zeitaufwendig. Häufig
findet in diesem Zusammen- hang eine Kombination von
Bildmaterial verschiedener Quellen statt und es
werden nachträgliche Manipulationen vorgenommen. Um
den Zeit- aufwand zu minimieren und
die Flexibilität zu erhöhen, können Normalmaps
verwendet werden. Deren Einsatz in der Postproduktion
kann den Arbeitsprozess beschleunigen und ermöglicht ein
flexibleres Arbeiten am Bildmaterial. Sie werden
hierbei als Repräsentation drei- dimensionaler
Informationen in zweidimensionalen Bildern genutzt.
Ziel des vorliegenden Werkes ist es, die
Einsatzmöglichkeiten von Normal- maps in der
Postproduktion darzustellen, zu untersuchen und zu
bewerten. Dazu wird der komplette Arbeitsprozess von
der Erstellung der Normalmaps bis zum Endergebnis
anhand ausgewählter Software und bisher in der Praxis
verwendeter Verfahren betrachtet.
Autorenporträt
Christine Handschuh hat 2008 ihr Studium zur Diplom-Ingenieurin für
Medientechnik an der Hochschule für
Technik, Wirtschaft und Kultur (FH) Leipzig abgeschlossen. Sie
ist im
Bereich Medienproduktion und -gestaltung (sowohl 3D als auch 2D)
und im Bereich Medienpädagogik tätig.