Anzahl und Perfektion visueller Effekte in Spiel- und
Werbefilm- produktionen haben in den letzten Jahren
zugenommen. Dement- sprechend hoch sind die
Anforderungen an die Postproduktion. Die Erstellung
visueller Effekte und computergenerierter Objekte
ist stets sehr arbeits- und zeitaufwendig. Häufig
findet in diesem Zusammen- hang eine Kombination von
Bildmaterial verschiedener Quellen statt und es
werden nachträgliche Manipulationen vorgenommen. Um
den Zeit- aufwand zu minimieren und
die Flexibilität zu erhöhen, können Normalmaps
verwendet werden. Deren Einsatz in der Postproduktion
kann den Arbeitsprozess beschleunigen und ermöglicht ein
flexibleres Arbeiten am Bildmaterial. Sie werden
hierbei als Repräsentation drei- dimensionaler
Informationen in zweidimensionalen Bildern genutzt.
Ziel des vorliegenden Werkes ist es, die
Einsatzmöglichkeiten von Normal- maps in der
Postproduktion darzustellen, zu untersuchen und zu
bewerten. Dazu wird der komplette Arbeitsprozess von
der Erstellung der Normalmaps bis zum Endergebnis
anhand ausgewählter Software und bisher in der Praxis
verwendeter Verfahren betrachtet.
Werbefilm- produktionen haben in den letzten Jahren
zugenommen. Dement- sprechend hoch sind die
Anforderungen an die Postproduktion. Die Erstellung
visueller Effekte und computergenerierter Objekte
ist stets sehr arbeits- und zeitaufwendig. Häufig
findet in diesem Zusammen- hang eine Kombination von
Bildmaterial verschiedener Quellen statt und es
werden nachträgliche Manipulationen vorgenommen. Um
den Zeit- aufwand zu minimieren und
die Flexibilität zu erhöhen, können Normalmaps
verwendet werden. Deren Einsatz in der Postproduktion
kann den Arbeitsprozess beschleunigen und ermöglicht ein
flexibleres Arbeiten am Bildmaterial. Sie werden
hierbei als Repräsentation drei- dimensionaler
Informationen in zweidimensionalen Bildern genutzt.
Ziel des vorliegenden Werkes ist es, die
Einsatzmöglichkeiten von Normal- maps in der
Postproduktion darzustellen, zu untersuchen und zu
bewerten. Dazu wird der komplette Arbeitsprozess von
der Erstellung der Normalmaps bis zum Endergebnis
anhand ausgewählter Software und bisher in der Praxis
verwendeter Verfahren betrachtet.