Aufgrund des andauernden technologischen und sozialen Wandels gewinnt die Nutzung von Social Media-Netzwerken immer mehr an Bedeutung. Dieser Entwicklung können sich auch Unternehmen nicht länger entziehen. Viele Unternehmen haben diese Entwicklung erkannt und setzen daher Social Media-Anwendungen zur Interaktion mit den Kunden ein. In der aktuellen Literatur über den Einsatz von Social Media-Anwendungen wird jedoch meist keine Differenzierung zwischen klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Grossunternehmen vorgenommen. Eine Differenzierung nach Unternehmensgrösse scheint aber interessant und sinnvoll: 99% aller europäischen Unternehmen sind KMU und weisen im Vergleich zu Grossunternehmen Merkmale auf, welche den Einsatz von Social Media beeinflussen können. Diese Arbeit analysiert daher am Beispiel von Vorarlberger KMU, welche Gründe und Überlegungen hinter dem Einsatz von Social Media-Anwendungen stehen, wie die Unternehmen die Notwendigkeit dafür sehen, und wie undin welchem Umfang sie Social Media konkret einsetzen. Abschliessend enthält die Arbeit einen Leitfaden für den Einsatz von Social Media in KMU, welcher aus den gewonnenen Erkenntnissen erstellt wurde.