Diese Studie untersuchte die Möglichkeiten des Einsatzes von Musikproduktionssoftware als Lehrmittel im Espaço Musical ENNE in Madre de Deus, einer Stadt in der Metropolregion von Salvador. Die Methode, die uns am geeignetsten erschien, ist die Fallstudie im Rahmen eines deskriptiven qualitativen Ansatzes, bei dem man durch die Untersuchung des Phänomens einen klaren Blick auf seine Prozesse und Fortschritte hat. Es wurden Daten aus einem Musikunterricht gesammelt, der durch aktive Methoden inspiriert wurde, kombiniert mit dem Einsatz verfügbarer Technologien wie Musikproduktionssoftware. Es wurde ein Kursplan erstellt, der musikalische Grundlagen sowie Unterrichtsaktivitäten umfasste, die theoretische Demonstrationen und praktische Aktivitäten kombinierten. Mit dem Musikproduktionsprogramm Cakewalk von Bandlab wurden visuelle und klangliche Formen erforscht, um die Eigenschaften von Klängen, die Elemente der Musik und die elementare Musiknotation zu zeigen. Es wurde festgestellt, dass die Tools effektiv und intuitiv sind und viele didaktische Möglichkeiten bieten, die den Unterrichtsfluss und die Unterrichtsplanung erleichtern.