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Diese Arbeit behandelt die Entwicklung einer Softwareumgebung basierend auf "Virtueller Realität" und einer anzubindenden Robotik-Simulationssoftware für den Einsatz in der Medizin. Dazu werden folgende Grundlagen der Thematik erarbeitet: Grundlagen der Computergrafik, Technologie der Ein- und Ausgabegeräte, Integration der Ein- und Ausgabegeräte, Grundlagen der Robotik. Anhand der Grundlagen wurde eine interaktive Umgebung erstellt, in welcher der Benutzer mit der virtuellen Realität interagiert und die entstehenden kinematischen Probleme eines integrierten Roboters mithilfe der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit behandelt die Entwicklung einer Softwareumgebung basierend auf "Virtueller Realität" und einer anzubindenden Robotik-Simulationssoftware für den Einsatz in der Medizin. Dazu werden folgende Grundlagen der Thematik erarbeitet: Grundlagen der Computergrafik, Technologie der Ein- und Ausgabegeräte, Integration der Ein- und Ausgabegeräte, Grundlagen der Robotik. Anhand der Grundlagen wurde eine interaktive Umgebung erstellt, in welcher der Benutzer mit der virtuellen Realität interagiert und die entstehenden kinematischen Probleme eines integrierten Roboters mithilfe der Robotik-Simulation löst. Die Softwareumgebung soll zur präoperativen Planung in der minimal-invasiven Chirurgie eingesetzt werden und einen sinnvollen Einsatz von virtueller Realität in der Medizin nachstellen.
Autorenporträt
Mit 19 Jahren erhielt ich meine Allgemeine Hochschulreife. Anschließend absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr, wodurch mein Interesse an der Medizin und Technik geweckt wurde. Woraufhin ich mich für ein praxisnahen Studium der Medizintechnik entschied.