Milena Feldmann
Einsatz von VR-Technologie in der Senior_innenarbeit; .
Chancen und Risiken der Nutzung aus Sicht der Sozialen Arbeit
Milena Feldmann
Einsatz von VR-Technologie in der Senior_innenarbeit; .
Chancen und Risiken der Nutzung aus Sicht der Sozialen Arbeit
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch benennt ethische und didaktische Kriterien, die aus Sicht der Sozialen Arbeit bei der Implementierung von Virtual Reality Technologie in der Senior_innenarbeit eine Rolle spielen. Dafür wird auf Theorien der digitalen Sozialen Arbeit, der Medienethik und -didaktik sowie der Alterspädagogik zurückgegriffen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse münden gemeinsam mit den Ergebnissen eines Fokusgruppeninterviews in einen Kriterienkatalog, der Paradigmen der Sozialen Arbeit reflektiert. Darüber hinaus illustrieren Best-Practice-Beispiele aus den USA und aus Deutschland bereits bestehende…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Paula RothmundTreffpunkt Senioren21,80 €
- Christine MeyerSoziale Arbeit und Alter(n)24,95 €
- Bettina LindmeierBiographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter21,95 €
- Katharina KreutzerDas biomedizinische Krankheitsbild und das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell15,95 €
- Petra EngelSozialräumliche Altenarbeit und Gerontologie54,99 €
- Sigrid LeitnerSoziale Altenarbeit und Alterssozialpolitik12,90 €
- Rainer NeubartAltenselbsthilfe34,99 €
-
-
-
Das Buch benennt ethische und didaktische Kriterien, die aus Sicht der Sozialen Arbeit bei der Implementierung von Virtual Reality Technologie in der Senior_innenarbeit eine Rolle spielen. Dafür wird auf Theorien der digitalen Sozialen Arbeit, der Medienethik und -didaktik sowie der Alterspädagogik zurückgegriffen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse münden gemeinsam mit den Ergebnissen eines Fokusgruppeninterviews in einen Kriterienkatalog, der Paradigmen der Sozialen Arbeit reflektiert. Darüber hinaus illustrieren Best-Practice-Beispiele aus den USA und aus Deutschland bereits bestehende Handlungskonzepte für den Einsatz von VR-Technologie im Kontext der Senior_innenarbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Thesispreis des Fachbereichs Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köl
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11339
- Seitenzahl: 93
- Erscheinungstermin: 22. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 6mm x 158mm x 210mm
- Gewicht: 152g
- ISBN-13: 9783847423997
- Artikelnr.: 58373573
- Thesispreis des Fachbereichs Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köl
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11339
- Seitenzahl: 93
- Erscheinungstermin: 22. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 6mm x 158mm x 210mm
- Gewicht: 152g
- ISBN-13: 9783847423997
- Artikelnr.: 58373573
Milena Feldmann, Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen, Studium Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn,Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, ab Oktober 2019 Studium der Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Aus dem Inhalt
Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit
Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit
Digitale Medien in der Senior*innenarbeit
Medienpraxis
Mediendidaktik
Medienethik
Geragogik
Lernen und Bildung im Alter
Geragogisches Menschenbild
Soziale Teilhabe
(Inter)nationale Best Practice Beispiele
ANDERS VR Stuttgart
Projektentwicklung
Hard- und Softwarekonzept
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Zukunft und Ausblick
WELTENWEBER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Chancen und Risiken
Zukunft und Ausblick
RENDEVER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit
Virtuelle Realität
Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit
Das Luisenheim in Düsseldorf
Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie
Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit
Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter
Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit
Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion
Kontext der Erhebung
Erhebungsmethode und Vorbereitung
Teilnehmer*innen und Durchführung
Auswertung und Ergebnisse
Bündelung der Ergebnisse
Diskussion und Ausblick
Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit
Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit
Digitale Medien in der Senior*innenarbeit
Medienpraxis
Mediendidaktik
Medienethik
Geragogik
Lernen und Bildung im Alter
Geragogisches Menschenbild
Soziale Teilhabe
(Inter)nationale Best Practice Beispiele
ANDERS VR Stuttgart
Projektentwicklung
Hard- und Softwarekonzept
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Zukunft und Ausblick
WELTENWEBER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Chancen und Risiken
Zukunft und Ausblick
RENDEVER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit
Virtuelle Realität
Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit
Das Luisenheim in Düsseldorf
Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie
Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit
Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter
Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit
Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion
Kontext der Erhebung
Erhebungsmethode und Vorbereitung
Teilnehmer*innen und Durchführung
Auswertung und Ergebnisse
Bündelung der Ergebnisse
Diskussion und Ausblick
Aus dem Inhalt<br /><br />Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit<br />Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit<br />Digitale Medien in der Senior*innenarbeit<br />Medienpraxis<br />Mediendidaktik<br />Medienethik<br />Geragogik<br />Lernen und Bildung im Alter<br />Geragogisches Menschenbild<br />Soziale Teilhabe<br />(Inter)nationale Best Practice Beispiele<br />ANDERS VR Stuttgart<br />Projektentwicklung<br />Hard- und Softwarekonzept<br />Zielformulierung und Anwendungskonzept<br />Zukunft und Ausblick<br />WELTENWEBER<br />Projektentwicklung<br />Zielformulierung und Anwendungskonzept<br />Chancen und Risiken<br />Zukunft und Ausblick<br />RENDEVER<br />Projektentwicklung<br />Zielformulierung und Anwendungskonzept<br />VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit<br />Virtuelle Realität<br />Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit<br />Das Luisenheim in Düsseldorf<br />Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie<br />Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit<br />Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter<br />Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit<br />Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion<br />Kontext der Erhebung<br />Erhebungsmethode und Vorbereitung<br />Teilnehmer*innen und Durchführung<br />Auswertung und Ergebnisse<br />Bündelung der Ergebnisse<br />Diskussion und Ausblick
Aus dem Inhalt
Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit
Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit
Digitale Medien in der Senior*innenarbeit
Medienpraxis
Mediendidaktik
Medienethik
Geragogik
Lernen und Bildung im Alter
Geragogisches Menschenbild
Soziale Teilhabe
(Inter)nationale Best Practice Beispiele
ANDERS VR Stuttgart
Projektentwicklung
Hard- und Softwarekonzept
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Zukunft und Ausblick
WELTENWEBER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Chancen und Risiken
Zukunft und Ausblick
RENDEVER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit
Virtuelle Realität
Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit
Das Luisenheim in Düsseldorf
Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie
Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit
Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter
Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit
Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion
Kontext der Erhebung
Erhebungsmethode und Vorbereitung
Teilnehmer*innen und Durchführung
Auswertung und Ergebnisse
Bündelung der Ergebnisse
Diskussion und Ausblick
Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit
Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit
Digitale Medien in der Senior*innenarbeit
Medienpraxis
Mediendidaktik
Medienethik
Geragogik
Lernen und Bildung im Alter
Geragogisches Menschenbild
Soziale Teilhabe
(Inter)nationale Best Practice Beispiele
ANDERS VR Stuttgart
Projektentwicklung
Hard- und Softwarekonzept
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Zukunft und Ausblick
WELTENWEBER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
Chancen und Risiken
Zukunft und Ausblick
RENDEVER
Projektentwicklung
Zielformulierung und Anwendungskonzept
VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit
Virtuelle Realität
Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit
Das Luisenheim in Düsseldorf
Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie
Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit
Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter
Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit
Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion
Kontext der Erhebung
Erhebungsmethode und Vorbereitung
Teilnehmer*innen und Durchführung
Auswertung und Ergebnisse
Bündelung der Ergebnisse
Diskussion und Ausblick
Aus dem Inhalt<br /><br />Theoretische Fundierung: Methodische Zugänge in Themenfeldern der digitalen Sozialen Arbeit<br />Die Bedeutung von digitalen Medien für die Soziale Arbeit<br />Digitale Medien in der Senior*innenarbeit<br />Medienpraxis<br />Mediendidaktik<br />Medienethik<br />Geragogik<br />Lernen und Bildung im Alter<br />Geragogisches Menschenbild<br />Soziale Teilhabe<br />(Inter)nationale Best Practice Beispiele<br />ANDERS VR Stuttgart<br />Projektentwicklung<br />Hard- und Softwarekonzept<br />Zielformulierung und Anwendungskonzept<br />Zukunft und Ausblick<br />WELTENWEBER<br />Projektentwicklung<br />Zielformulierung und Anwendungskonzept<br />Chancen und Risiken<br />Zukunft und Ausblick<br />RENDEVER<br />Projektentwicklung<br />Zielformulierung und Anwendungskonzept<br />VR-Brillen in der stationären Senior*innenarbeit<br />Virtuelle Realität<br />Hard- und Softwarekonzepte von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit<br />Das Luisenheim in Düsseldorf<br />Vorüberlegungen für einen zielgruppengerechten Einsatz von VR-Technologie<br />Qualitätsziele in der Senior*innenarbeit<br />Das Interdisziplinäre Dialoginstrument zum Technikeinsetz im Alter<br />Schulungskonzept für Fachkräfte in der Senior*innenarbeit<br />Perspektive von Sozialdienst und Betreuungskräften in der stationären Senior*innenarbeit anhand einer Gruppendiskussion<br />Kontext der Erhebung<br />Erhebungsmethode und Vorbereitung<br />Teilnehmer*innen und Durchführung<br />Auswertung und Ergebnisse<br />Bündelung der Ergebnisse<br />Diskussion und Ausblick