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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage werden Konsumenten zu jeder Tageszeit und an jedem Ort mit Werbung konfrontiert. Der Markt ist gesättigt und überflutet mit Reizen. Mehr als die Hälfte dieser Werbebotschaften verpufft wirkungslos. Viele Unternehmen erhöhen ihr Budget und versuchen durch eine aggressive Kommunikationspolitik ihr Produkt zu bewerben. Sympathie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage werden Konsumenten zu jeder Tageszeit und an jedem Ort mit Werbung konfrontiert. Der Markt ist gesättigt und überflutet mit Reizen. Mehr als die Hälfte dieser Werbebotschaften verpufft wirkungslos. Viele Unternehmen erhöhen ihr Budget und versuchen durch eine aggressive Kommunikationspolitik ihr Produkt zu bewerben. Sympathie lässt sich dadurch nur schwer generieren. Der Trend geht vielmehr in Richtung Ignoranz und Ablehnung von Werbung - vor allem bei klassischen Werbeformen. Der Verbraucher fühlt sich immer mehr von Werbung gestört und genervt. Welche Möglichkeiten gibt es, sein Produkt oder seine Marke im Gedächtnis von Konsumenten zu verankern, die über 6.000 Werbebotschaften täglich ausgesetzt sind? Um das zuerreichen, müssen innovative Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Mit ihrem aufmerksamkeitsstarken Charakter sind Ambient-Media-Maßnahmen eine Möglichkeit, die Werbeakzeptanz wieder anzuheben und ein sympathisches Markenerlebnis zu schaffen.Ambient Media ist eine mittlerweile beliebte und weit verbreitete Werbeform. Durch den großen Werbedruck scheint sie mit ihrem aufmerksamkeitsstarken Charakter eine optimale Lösung für Unternehmen zu sein, um Werbebotschaften effizient zu transportieren. Die große Vielfalt an Möglichkeiten muss gut durchdacht und zielgruppenspezifisch eingesetzt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, Ambient Media detailliert darzustellen und zu erklären, einen Einblick in die Thematik und Medienwirkung zu geben und einzelne Maßnahmen kritisch zu betrachten.Erläutert wird zu Beginn die allgemeine Typologie der Werbeform Ambient Media. Ursprung, Bedeutung und Verwendung werden anhand typischer Merkmale aufgezeigt, um ein Grundverständnis zu schaffen. Darauf aufbauend werden drei unterschiedliche Arten der Umsetzung von Ambientmedien analysiert. Als Teil des Guerilla Marketings sind Ambient-Media-Maßnahmen nicht an vordefinierte Standorte gebunden. Doch haben wir nicht alle genug von den ständigen Werbebotschaften und sind wir überhaupt noch bereit, weitere Impulse aufzunehmen? In Gliederungspunkt 4 geht es um diese Fragestellung und vor allem darum, wie Effektivität und Wirkung von Ambientmedien gemessen werden können. Abschließend folgt eine Zusammenfassung.
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