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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit wird untersucht und erläutert was Social Media Marketing ist, welche Formen und Vorteile dieser Bereich der Kommunikationspolitik für die Hotellerie birgt und wie ein Hotel (am Beispiel des 4 Hotels Schillerkopf) diese Instrumente sinnvoll für das eigene Marketing anwenden kann. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage sowie zur Einleitung zum Hauptthema werden im…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit wird untersucht und erläutert was Social Media Marketing ist, welche Formen und Vorteile dieser Bereich der Kommunikationspolitik für die Hotellerie birgt und wie ein Hotel (am Beispiel des 4 Hotels Schillerkopf) diese Instrumente sinnvoll für das eigene Marketing anwenden kann. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage sowie zur Einleitung zum Hauptthema werden im zweiten Kapitel dieser Arbeit die Themen Grundlagen des Marketings, der Hotellerie als Branche und Wirtschaftszweig sowie das Hotelmarketing bearbeitet.Im Anschluss daran wird der Begriff Social Media Marketing ausführlich erläutert. Hierfür werden zunächst die Begriffsdefinitionen Web 2.0, Social Media und User Generated Content dargelegt. Nachfolgenden wird das Web 2.0 und seine Entwicklung beschrieben. Die Schwerpunkte dieses Abschnittsder Masterarbeit liegen jedoch in der Aufzählung der wichtigsteneuropäischen Social Media Instrumente mit ihren Charakteristika, Formen und Vorteilen speziell für die Hotellerie. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Erfolgsfaktoren und das POST Modell, welches für die strategische Planung von Social Media Marketing bedeutsam ist, beschrieben.Der praxisbezogene Teil der Masterarbeit besteht aus den Ergebnissen einer empirischen Umfrage, welche die Überprüfung der theoretischenZusammenhänge darstellt. Es wird untersucht wie die Wintergäste des 4 Hotels Schillerkopf auf Social Media Plattformen agieren, welche Plattformen sie häufig nutzen und was ihnen dabei wichtig ist. Dabei wurden nur Gäste aus den Ländern Deutschland, Schweiz und Niederlande befragt, da sie mit 88% die Hauptzielgruppe des Hotels darstellen. Am Ende der Arbeit wird auf Basis der Theorie sowie den Ergebnissen der Umfrage ein Anwendungskonzept für das 4 Hotel Schillerkopf entwickelt. In diesem wird beschrieben, warum und wie das jeweilige Social Media Marketing Instrument sinnvoll genutzt werden soll.
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