59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei sogenannten Großschadensereignissen wie Bus- oder Eisenbahnunfällen, Großbränden oder Terroranschlägen kommen auf die Rettungskräfte durch den Massenanfall von Verletzten (MANV) besondere logistische Herausforderungen zu. Die Verletzten müssen von der Einsatzleitstelle auf alle erreichbaren Krankenhäuser entsprechend der dort vorhandenen Kapazitäten und der Schwere der Verletzungen verteilt werden. Die Triage durch einen Notarzt oder speziell ausgebildete Rettungsassistenten entscheidet darüber, ob der Patient zunächst vor Ort behandelt werden kann oder…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei sogenannten Großschadensereignissen wie Bus- oder Eisenbahnunfällen, Großbränden oder Terroranschlägen kommen auf die Rettungskräfte durch den Massenanfall von Verletzten (MANV) besondere logistische Herausforderungen zu. Die Verletzten müssen von der Einsatzleitstelle auf alle erreichbaren Krankenhäuser entsprechend der dort vorhandenen Kapazitäten und der Schwere der Verletzungen verteilt werden. Die Triage durch einen Notarzt oder speziell ausgebildete Rettungsassistenten entscheidet darüber, ob der Patient zunächst vor Ort behandelt werden kann oder umgehend ins Krankenhaus transportiert werden muss. Dieses Buch analysiert die Struktur der Katastrophenbewältigung und zeigt Schwachpunkte im derzeitgen Informationsflusses auf. Anhand eines prototypischen Systems wird demonstriert, wie Einsatzkräfte in Katastrophenfällen zukünftig besser unterstützt werden können. Das vorgestellte Konzept beinhaltet die Ausstattung von Einsatzkräften mit mobilen Geräten, um alle relevanten Informationen zeitnah zum Schadensereignis in elektronischer Form erfassen zu können. Mit Hilfe der am Unglücksort gewonnenen Daten kann so die Koordination der weiteren Versorgung erleichtert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
ist Diplom-Informatiker und beschäftigt sich als Doktorand am Lehrstuhl für Informatikanwendungen in der Medizin und Augmented Reality mit dem Einsatz mobiler User Interfaces in Katastrophenfällen. Nebenbei ist er ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig.