Informationsüberlastung, Informationskonkurrenz sowie asymmetrische Informationsverteilung erschweren die Kommunikation mit den Kunden. Für marketingtreibende Unternehmen wird es immer schwieriger, die angestrebte Zielgruppe zu erreichen und mit entscheidungsrelevanten Informationen zu versorgen. Armin Waehlert stellt vor diesem Hintergrund die Frage, ob Virtuelle Realität für eine Optimierung der Kundenansprache im Marketing eingesetzt werden kann. Dabei werden in einer ganzheitlichen Betrachtung des Marketing die Einsatzpotentiale und -grenzen von Virtueller Realität analysiert und Einsatzstrategien herausgearbeitet.…mehr
Informationsüberlastung, Informationskonkurrenz sowie asymmetrische Informationsverteilung erschweren die Kommunikation mit den Kunden. Für marketingtreibende Unternehmen wird es immer schwieriger, die angestrebte Zielgruppe zu erreichen und mit entscheidungsrelevanten Informationen zu versorgen. Armin Waehlert stellt vor diesem Hintergrund die Frage, ob Virtuelle Realität für eine Optimierung der Kundenansprache im Marketing eingesetzt werden kann. Dabei werden in einer ganzheitlichen Betrachtung des Marketing die Einsatzpotentiale und -grenzen von Virtueller Realität analysiert und Einsatzstrategien herausgearbeitet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85006666, 978-3-8244-0363-9
1997
Seitenzahl: 180
Erscheinungstermin: 27. Oktober 1997
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
Gewicht: 242g
ISBN-13: 9783824403639
ISBN-10: 3824403633
Artikelnr.: 33697316
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Dr. Armin Waehlert promovierte 1997 an der Universität Trier bei Professor Dr. Dr. Hans Czap.
Inhaltsangabe
Problemstellung und Vorgehensweise.- 1 Virtuelle Realität: Begriffsklärung, Systeme, Anwendungen.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Immersive Virtual Reality und Desktop Virtual Reality.- 1.3 Hardwarekomponenten für VR-Systeme.- 1.4 Anwendungen.- 2 Basisüberlegungen zum Einsatz von Virtueller Realität im Marketing.- 2.1 Grundlegende Aufgaben und Schwerpunkte des Marketing.- 2.2 Die Bedeutung von Information als Erfolgsfaktor für Anbieter-Nachfrager-Beziehungen.- 3 VR im Marketing vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 3.1 Wertewandel und Veränderungen im Konsumverhalten.- 3.2 Determinanten des Konsumentenverhaltens privater Nachfrager.- 3.3 Marketing-Konzepte und -Instrumente zur Unterstützung von Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 3.4 VR als Instrument der Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 4 VR im Marketing vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Information, Risiko und Vertrauen.- 4.1 Situative Bedingungen und ihr Einfluß auf die Informations- und Kommunikationsbeziehung zwischen Anbieter und Nachfrager: Informationsüberlastung und Informationskonkurrenz.- 4.2 Der Aspekt des wahrgenommenen Risikos und der Einfluß auf die Informations- und Kommunikationsbeziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 4.3 Informationsasymmetrie und ihr Einfluß auf Anbieter-Nachfrager-Beziehungen.- 4.4 Potentiale und Restriktionen des Einsatzes von VR vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Information, Risiko, Vertrauen.- 4.5 Abschließende Bewertung der Eignung von VR vor dem Hintergrund der Dimensionenbündel.- 5 Schlußbetrachtung.
Problemstellung und Vorgehensweise.- 1 Virtuelle Realität: Begriffsklärung, Systeme, Anwendungen.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Immersive Virtual Reality und Desktop Virtual Reality.- 1.3 Hardwarekomponenten für VR-Systeme.- 1.4 Anwendungen.- 2 Basisüberlegungen zum Einsatz von Virtueller Realität im Marketing.- 2.1 Grundlegende Aufgaben und Schwerpunkte des Marketing.- 2.2 Die Bedeutung von Information als Erfolgsfaktor für Anbieter-Nachfrager-Beziehungen.- 3 VR im Marketing vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 3.1 Wertewandel und Veränderungen im Konsumverhalten.- 3.2 Determinanten des Konsumentenverhaltens privater Nachfrager.- 3.3 Marketing-Konzepte und -Instrumente zur Unterstützung von Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 3.4 VR als Instrument der Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 4 VR im Marketing vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Information, Risiko und Vertrauen.- 4.1 Situative Bedingungen und ihr Einfluß auf die Informations- und Kommunikationsbeziehung zwischen Anbieter und Nachfrager: Informationsüberlastung und Informationskonkurrenz.- 4.2 Der Aspekt des wahrgenommenen Risikos und der Einfluß auf die Informations- und Kommunikationsbeziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 4.3 Informationsasymmetrie und ihr Einfluß auf Anbieter-Nachfrager-Beziehungen.- 4.4 Potentiale und Restriktionen des Einsatzes von VR vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Information, Risiko, Vertrauen.- 4.5 Abschließende Bewertung der Eignung von VR vor dem Hintergrund der Dimensionenbündel.- 5 Schlußbetrachtung.
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