Ein genialer Wissenschaftler, ein großartiger Mensch
Max Born sagte von Einstein, dass er selbst dann zu den größten theoretischen Physikern aller Zeiten gehören würde, wenn er keine Zeile über Relativität geschrieben hätte. Einstein hat soviel Tiefsinniges produziert, dass man mit einem Zitat
von ihm immer richtig liegt. Rein äußerlich gesehen verkörpert er den Prototyp eines zerstreuten…mehrEin genialer Wissenschaftler, ein großartiger Mensch
Max Born sagte von Einstein, dass er selbst dann zu den größten theoretischen Physikern aller Zeiten gehören würde, wenn er keine Zeile über Relativität geschrieben hätte. Einstein hat soviel Tiefsinniges produziert, dass man mit einem Zitat von ihm immer richtig liegt. Rein äußerlich gesehen verkörpert er den Prototyp eines zerstreuten Professors. Sein Typ dient als Vorlage für Film und Fernsehen.
Das Buch enthält Gedanken von Einstein über sich selbst sowie zu den Themengruppen „Freunde und Familie“, „Mathematik, Naturwissenschaft und Technik“, „Politik, Israel und Pazifismus“, „Religion und Philosophie“. Ergänzt wird das Werk durch Einsteins Stammbaum, eine Zeittafel über seine wichtigsten Stationen, Ansichten anderer Zeitgenossen über ihn und eine kleine Sammlung von Fragen von Nichtwissenschaftlern zu Einstein. Abgedruckt sind einige Fotos von Einstein und seinem Umfeld.
Das Buch ist keine Biographie, aber es ist mehr als eine reine Sammlung von Zitaten. Da es in vielen Fällen um Auszüge aus persönlichen Briefen geht, wird insbesondere ein Eindruck über den Menschen Einstein vermittelt. Diesem Zweck dienen auch die vielen Aussprüche zu Themen außerhalb der Naturwissenschaften. Das Vorwort hat der Physiker Freeman Dyson geschrieben. Er beschreibt Einstein nicht nur als großen Wissenschaftler, sondern als großen Menschen. Das Buch erklärt, warum.