Es ist erwiesen, dass u. a. die Motivation, das Selbstwertgefühl, das Selbstkonzept und die Einstellung eines Lernenden direkt oder indirekt seine Lernergebnisse beeinflussen. Lernen entsteht durch die aktive Beteiligung des Lernenden. Das Engagement des Lernenden wird in hohem Maße durch seine Einstellung zu dem betreffenden Kurs bestimmt. Diese Forschungsarbeit befasst sich mit der Einstellung von Studenten zum Erlernen der Hausa-Sprache. Für die Studie werden vier Forschungsfragen gestellt. Zwei Fragebögen wurden entworfen und an Lehrer und Studenten der UDUSOK, Nigeria, verteilt. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie für die Regierung, die Bildungsplaner und -verwalter, die Eltern, die Sprachlehrer und die Schüler relevant sind. Die oben genannten Gruppen von Nutznießern werden mit Wissen über den Zusammenhang zwischen den Einstellungen, dem Interesse, dem Stolz und den Werten, die ein Schüler mit einem Kurs verbindet, einerseits und den akademischen Leistungen des Schülers andererseits versorgt werden. Schließlich könnten die Ergebnisse Forschern, die entsprechende Untersuchungen durchführen wollen, als Referenz dienen.