59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für ein Unternehmen ist das erfolgsorientierte Verhalten der Mitarbeiter von großer Bedeutung, denn Faktoren wie innovative Techniken werden erst in Kombination mit leistungsorientiertem Verhalten der Mitarbeiter zu einem Wettbewerbsvorteil. Variable Vergütungssysteme werden daher mit dem Ziel eingesetzt, Mitarbeiter zu höherer Leistung zu motivieren. Vor dem Hintergrund verschiedener Motivationstheorien und aktueller Forschung untersucht diese Studie, ob monetäre Anreize motivierend wirken sowie welche Elemente eines variablen Vergütungssystems konkret als motivierend und gerecht empfunden…mehr

Produktbeschreibung
Für ein Unternehmen ist das erfolgsorientierte Verhalten der Mitarbeiter von großer Bedeutung, denn Faktoren wie innovative Techniken werden erst in Kombination mit leistungsorientiertem Verhalten der Mitarbeiter zu einem Wettbewerbsvorteil. Variable Vergütungssysteme werden daher mit dem Ziel eingesetzt, Mitarbeiter zu höherer Leistung zu motivieren. Vor dem Hintergrund verschiedener Motivationstheorien und aktueller Forschung untersucht diese Studie, ob monetäre Anreize motivierend wirken sowie welche Elemente eines variablen Vergütungssystems konkret als motivierend und gerecht empfunden werden. Ergänzend wird analysiert, ob ein Zusammenhang zwischen empfundener Gerechtigkeit und subjektivem Leistungsanreiz besteht. Die Daten der Studie wurden mittels eines Fragebogens anhand einer Stichprobe von 71 außertariflich bezahlten Mitarbeitern erhoben. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels Methoden der deskriptiven Statistik. Monetäre Anreize sind demnach bedeutend, aber für die Motivation nicht die wichtigsten Faktoren. Es werden verschiedene Elemente variabler Vergütungssysteme identifiziert, die von den befragten Mitarbeitern als motivierend / gerecht wahrgenommen werden.
Autorenporträt
Sandra Bruchmüller, Bankkauffrau, Dipl.-Wirtschaftpsychologin (FH): Studium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Leuphana, Lüneburg. Referentin Grundsätze Führungskräfteentwicklung, Deutsche Bahn AG, Berlin.