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Sie möchten das Programmieren mit C# lernen? Dann führt Sie dieses Buch schnell und sicher zum Ziel. Anhand anschaulicher und leicht nachvollziehbarer Beispiele werden alle wichtigen Themen erläutert: Grundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co., objektorientierte Programmierung, Fehlerbehandlung, Erstellen von Datenbankanwendungen. Auch in die Entwicklung von GUIs mit der Windows Presentation Foundation werden Sie eingeführt. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Die praktische Umsetzung können Sie mit zahlreichen…mehr
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Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Die praktische Umsetzung können Sie mit zahlreichen Übungsaufgaben trainieren.
Aus dem Inhalt:
C#-SprachgrundlagenEinführung in die Windows-ProgrammierungObjektorientierte ProgrammierungWichtige KlassenFehlerbehandlungDatenbank-AnwendungenZeichnen mit GDI+Einführung in Windows Presentation FoundationVerteilung von Programmen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
web DEVELOPER: »Glauben Sie uns, dass es sinnvoll ist, diese Bücher zu kennen.«
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Die Fachpresse zur Vorauflage:
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Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/08835
- 7., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 507
- Erscheinungstermin: 3. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 177mm x 32mm
- Gewicht: 934g
- ISBN-13: 9783836288354
- ISBN-10: 3836288354
- Artikelnr.: 62589460
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag
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- 7., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 507
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- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 177mm x 32mm
- Gewicht: 934g
- ISBN-13: 9783836288354
- ISBN-10: 3836288354
- Artikelnr.: 62589460
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Materialien zum Buch ... 19
1. Einführung ... 21
1.1 ... C# und Visual Studio ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Visual Studio 2022 ... 22
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 23
1.5 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 23
1.6 ... Ausgaben ... 37
1.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 42
2. Grundlagen ... 49
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 66
2.4 ... Verzweigungen mit »if« und »else« ... 76
2.5 ... Verzweigungen mit »switch« ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 94
2.7 ... Schleifen ... 104
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 112
3. Fehlerbehandlung ... 125
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 125
3.2 ... Fehlerarten ... 126
3.3 ... Syntaxfehler ... 126
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 130
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 135
4. Erweiterte Grundlagen ... 139
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 139
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 144
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 146
4.4 ... Datenfelder ... 153
4.5 ... Methoden ... 170
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 186
4.7 ... Konsolenanwendung ... 192
4.8 ... Tupel ... 199
5. Objektorientierte Programmierung ... 207
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 207
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 208
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 212
5.4 ... Konstruktor ... 215
5.5 ... Namensräume ... 218
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 219
5.7 ... Operatormethoden ... 226
5.8 ... Statische Elemente ... 232
5.9 ... Datensatztypen ... 235
5.10 ... Delegates ... 237
5.11 ... Vererbung ... 239
5.12 ... Polymorphie ... 243
5.13 ... Abstrakte Klassen ... 246
5.14 ... Schnittstellen ... 250
5.15 ... Strukturen ... 253
5.16 ... Generische Datentypen ... 256
5.17 ... Dekonstruktion ... 266
5.18 ... Erweiterungsmethoden ... 268
5.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 270
5.20 ... Mehrere Formulare ... 273
6. Wichtige Klassen in .NET ... 279
6.1 ... Zeichenketten ... 279
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 293
6.3 ... Textdateien ... 300
6.4 ... XML-Dateien ... 307
6.5 ... Verzeichnisse ... 316
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 321
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 327
7.1 ... Hauptmenü ... 327
7.2 ... Kontextmenü ... 335
7.3 ... Symbolleiste ... 338
7.4 ... Statusleiste ... 341
7.5 ... Dialogfeld »InputBox« ... 343
7.6 ... Dialogfeld »MessageBox« ... 346
7.7 ... Standarddialogfelder ... 350
7.8 ... Lokalisierung ... 356
7.9 ... Steuerelement »RichTextBox« ... 361
7.10 ... Steuerelement »ListView« ... 363
7.11 ... Steuerelement »DataGridView« ... 366
8. Datenbankanwendungen ... 371
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 371
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 380
8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 386
8.4 ... SQL-Befehle ... 393
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 414
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 421
8.8 ... Verbindung zu SQLite ... 423
9. Zeichnen mit GDI+ ... 427
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 427
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 427
9.3 ... Text zeichnen ... 433
9.4 ... Bilder darstellen ... 435
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 437
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 438
10. Beispielprojekte ... 443
10.1 ... Spielprogramm »Tetris« ... 443
10.2 ... Lernprogramm »Vokabeln« ... 456
11. Windows Presentation Foundation ... 467
11.1 ... Layout ... 468
11.2 ... Steuerelemente ... 471
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 474
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 477
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 480
11.6 ... Animation ... 484
Anhang ... 489
A. Installation und technische Hinweise ... 489
A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489
A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490
A.3 ... Weitergabe eigener Windows-Programme ... 491
Index ... 495
1. Einführung ... 21
1.1 ... C# und Visual Studio ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Visual Studio 2022 ... 22
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 23
1.5 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 23
1.6 ... Ausgaben ... 37
1.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 42
2. Grundlagen ... 49
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 66
2.4 ... Verzweigungen mit »if« und »else« ... 76
2.5 ... Verzweigungen mit »switch« ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 94
2.7 ... Schleifen ... 104
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 112
3. Fehlerbehandlung ... 125
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 125
3.2 ... Fehlerarten ... 126
3.3 ... Syntaxfehler ... 126
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 130
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 135
4. Erweiterte Grundlagen ... 139
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 139
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 144
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 146
4.4 ... Datenfelder ... 153
4.5 ... Methoden ... 170
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 186
4.7 ... Konsolenanwendung ... 192
4.8 ... Tupel ... 199
5. Objektorientierte Programmierung ... 207
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 207
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 208
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 212
5.4 ... Konstruktor ... 215
5.5 ... Namensräume ... 218
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 219
5.7 ... Operatormethoden ... 226
5.8 ... Statische Elemente ... 232
5.9 ... Datensatztypen ... 235
5.10 ... Delegates ... 237
5.11 ... Vererbung ... 239
5.12 ... Polymorphie ... 243
5.13 ... Abstrakte Klassen ... 246
5.14 ... Schnittstellen ... 250
5.15 ... Strukturen ... 253
5.16 ... Generische Datentypen ... 256
5.17 ... Dekonstruktion ... 266
5.18 ... Erweiterungsmethoden ... 268
5.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 270
5.20 ... Mehrere Formulare ... 273
6. Wichtige Klassen in .NET ... 279
6.1 ... Zeichenketten ... 279
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 293
6.3 ... Textdateien ... 300
6.4 ... XML-Dateien ... 307
6.5 ... Verzeichnisse ... 316
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 321
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 327
7.1 ... Hauptmenü ... 327
7.2 ... Kontextmenü ... 335
7.3 ... Symbolleiste ... 338
7.4 ... Statusleiste ... 341
7.5 ... Dialogfeld »InputBox« ... 343
7.6 ... Dialogfeld »MessageBox« ... 346
7.7 ... Standarddialogfelder ... 350
7.8 ... Lokalisierung ... 356
7.9 ... Steuerelement »RichTextBox« ... 361
7.10 ... Steuerelement »ListView« ... 363
7.11 ... Steuerelement »DataGridView« ... 366
8. Datenbankanwendungen ... 371
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 371
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 380
8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 386
8.4 ... SQL-Befehle ... 393
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 414
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 421
8.8 ... Verbindung zu SQLite ... 423
9. Zeichnen mit GDI+ ... 427
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 427
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 427
9.3 ... Text zeichnen ... 433
9.4 ... Bilder darstellen ... 435
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 437
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 438
10. Beispielprojekte ... 443
10.1 ... Spielprogramm »Tetris« ... 443
10.2 ... Lernprogramm »Vokabeln« ... 456
11. Windows Presentation Foundation ... 467
11.1 ... Layout ... 468
11.2 ... Steuerelemente ... 471
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 474
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 477
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 480
11.6 ... Animation ... 484
Anhang ... 489
A. Installation und technische Hinweise ... 489
A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489
A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490
A.3 ... Weitergabe eigener Windows-Programme ... 491
Index ... 495
Materialien zum Buch ... 19
1. Einführung ... 21
1.1 ... C# und Visual Studio ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Visual Studio 2022 ... 22
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 23
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1.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 42
2. Grundlagen ... 49
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 66
2.4 ... Verzweigungen mit »if« und »else« ... 76
2.5 ... Verzweigungen mit »switch« ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 94
2.7 ... Schleifen ... 104
2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 112
3. Fehlerbehandlung ... 125
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 125
3.2 ... Fehlerarten ... 126
3.3 ... Syntaxfehler ... 126
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 130
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 135
4. Erweiterte Grundlagen ... 139
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 139
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 144
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 146
4.4 ... Datenfelder ... 153
4.5 ... Methoden ... 170
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 186
4.7 ... Konsolenanwendung ... 192
4.8 ... Tupel ... 199
5. Objektorientierte Programmierung ... 207
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 207
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 208
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 212
5.4 ... Konstruktor ... 215
5.5 ... Namensräume ... 218
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 219
5.7 ... Operatormethoden ... 226
5.8 ... Statische Elemente ... 232
5.9 ... Datensatztypen ... 235
5.10 ... Delegates ... 237
5.11 ... Vererbung ... 239
5.12 ... Polymorphie ... 243
5.13 ... Abstrakte Klassen ... 246
5.14 ... Schnittstellen ... 250
5.15 ... Strukturen ... 253
5.16 ... Generische Datentypen ... 256
5.17 ... Dekonstruktion ... 266
5.18 ... Erweiterungsmethoden ... 268
5.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 270
5.20 ... Mehrere Formulare ... 273
6. Wichtige Klassen in .NET ... 279
6.1 ... Zeichenketten ... 279
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6.3 ... Textdateien ... 300
6.4 ... XML-Dateien ... 307
6.5 ... Verzeichnisse ... 316
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 321
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 327
7.1 ... Hauptmenü ... 327
7.2 ... Kontextmenü ... 335
7.3 ... Symbolleiste ... 338
7.4 ... Statusleiste ... 341
7.5 ... Dialogfeld »InputBox« ... 343
7.6 ... Dialogfeld »MessageBox« ... 346
7.7 ... Standarddialogfelder ... 350
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7.9 ... Steuerelement »RichTextBox« ... 361
7.10 ... Steuerelement »ListView« ... 363
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8. Datenbankanwendungen ... 371
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 371
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8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 386
8.4 ... SQL-Befehle ... 393
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
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9. Zeichnen mit GDI+ ... 427
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 427
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 427
9.3 ... Text zeichnen ... 433
9.4 ... Bilder darstellen ... 435
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 437
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 438
10. Beispielprojekte ... 443
10.1 ... Spielprogramm »Tetris« ... 443
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11. Windows Presentation Foundation ... 467
11.1 ... Layout ... 468
11.2 ... Steuerelemente ... 471
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 474
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 477
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 480
11.6 ... Animation ... 484
Anhang ... 489
A. Installation und technische Hinweise ... 489
A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489
A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490
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Index ... 495
1. Einführung ... 21
1.1 ... C# und Visual Studio ... 21
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
1.3 ... Visual Studio 2022 ... 22
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 23
1.5 ... Visual-Studio-Entwicklungsumgebung ... 23
1.6 ... Ausgaben ... 37
1.7 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 42
2. Grundlagen ... 49
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 49
2.2 ... Operatoren ... 60
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 66
2.4 ... Verzweigungen mit »if« und »else« ... 76
2.5 ... Verzweigungen mit »switch« ... 85
2.6 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 94
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2.8 ... Schleifen und Steuerelemente ... 112
3. Fehlerbehandlung ... 125
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 125
3.2 ... Fehlerarten ... 126
3.3 ... Syntaxfehler ... 126
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 130
3.5 ... Logische Fehler und Debuggen ... 135
4. Erweiterte Grundlagen ... 139
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 139
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 144
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 146
4.4 ... Datenfelder ... 153
4.5 ... Methoden ... 170
4.6 ... Nullbare Datentypen ... 186
4.7 ... Konsolenanwendung ... 192
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5. Objektorientierte Programmierung ... 207
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 207
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 208
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 212
5.4 ... Konstruktor ... 215
5.5 ... Namensräume ... 218
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 219
5.7 ... Operatormethoden ... 226
5.8 ... Statische Elemente ... 232
5.9 ... Datensatztypen ... 235
5.10 ... Delegates ... 237
5.11 ... Vererbung ... 239
5.12 ... Polymorphie ... 243
5.13 ... Abstrakte Klassen ... 246
5.14 ... Schnittstellen ... 250
5.15 ... Strukturen ... 253
5.16 ... Generische Datentypen ... 256
5.17 ... Dekonstruktion ... 266
5.18 ... Erweiterungsmethoden ... 268
5.19 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 270
5.20 ... Mehrere Formulare ... 273
6. Wichtige Klassen in .NET ... 279
6.1 ... Zeichenketten ... 279
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 293
6.3 ... Textdateien ... 300
6.4 ... XML-Dateien ... 307
6.5 ... Verzeichnisse ... 316
6.6 ... Mathematische Funktionen ... 321
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 327
7.1 ... Hauptmenü ... 327
7.2 ... Kontextmenü ... 335
7.3 ... Symbolleiste ... 338
7.4 ... Statusleiste ... 341
7.5 ... Dialogfeld »InputBox« ... 343
7.6 ... Dialogfeld »MessageBox« ... 346
7.7 ... Standarddialogfelder ... 350
7.8 ... Lokalisierung ... 356
7.9 ... Steuerelement »RichTextBox« ... 361
7.10 ... Steuerelement »ListView« ... 363
7.11 ... Steuerelement »DataGridView« ... 366
8. Datenbankanwendungen ... 371
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 371
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 380
8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 386
8.4 ... SQL-Befehle ... 393
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 414
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 421
8.8 ... Verbindung zu SQLite ... 423
9. Zeichnen mit GDI+ ... 427
9.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 427
9.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 427
9.3 ... Text zeichnen ... 433
9.4 ... Bilder darstellen ... 435
9.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 437
9.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 438
10. Beispielprojekte ... 443
10.1 ... Spielprogramm »Tetris« ... 443
10.2 ... Lernprogramm »Vokabeln« ... 456
11. Windows Presentation Foundation ... 467
11.1 ... Layout ... 468
11.2 ... Steuerelemente ... 471
11.3 ... Anwendung mit Navigation ... 474
11.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 477
11.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 480
11.6 ... Animation ... 484
Anhang ... 489
A. Installation und technische Hinweise ... 489
A.1 ... Installation von Visual Studio Community 2022 ... 489
A.2 ... Arbeiten mit einer Projektvorlage ... 490
A.3 ... Weitergabe eigener Windows-Programme ... 491
Index ... 495