Arnold Willemer
Einstieg in C++
5 Angebote ab € 7,43 €
Arnold Willemer
Einstieg in C++
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie auf anschauliche Weise bei Ihren ersten Schritten in die Programmierung mit C++. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt. Das Buch behandelt alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, Exceptions und Templates. Kurz: Ein Buch, das Sie auch dann, wenn es schwierig wird nicht aus der Hand legen müssen. Darüber hinaus finden Sie einen leichten Einstieg in die STL.
Und mit der beiliegenden CD, die einen Open-Source-Compiler und eine Open-Source-Entwicklungsumgebung beinhaltet, kann jeder sofort starten.…mehr
Praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie auf anschauliche Weise bei Ihren ersten Schritten in die Programmierung mit C++. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt. Das Buch behandelt alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, Exceptions und Templates. Kurz: Ein Buch, das Sie auch dann, wenn es schwierig wird nicht aus der Hand legen müssen. Darüber hinaus finden Sie einen leichten Einstieg in die STL.
Und mit der beiliegenden CD, die einen Open-Source-Compiler und eine Open-Source-Entwicklungsumgebung beinhaltet, kann jeder sofort starten.
Und mit der beiliegenden CD, die einen Open-Source-Compiler und eine Open-Source-Entwicklungsumgebung beinhaltet, kann jeder sofort starten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Galileo Press
- 3. Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836210720
- ISBN-10: 383621072X
- Artikelnr.: 22573701
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Galileo Press
- 3. Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836210720
- ISBN-10: 383621072X
- Artikelnr.: 22573701
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Diplom-Informatiker, Jahrgang 1960. Seit 1991 Softwareentwickler im Bereich UNIX. Der Autor betreibt seit vielen Jahren eine UNIX-Internetseite, auf der er sein Know-how weitergibt
1 Einstieg in die Programmierung 17
1.1 Programmieren 17
1.2 Grundgerüst eines Programms 26
1.3 Variablen 30
1.4 Verarbeitung 58
1.5 Ein- und Ausgabe 66
1.6 Übungen 70
2 Ablaufsteuerung 71
2.1 Verzweigungen 72
2.2 Boolesche Ausdrücke 83
2.3 Immer diese Wiederholungen: Schleifen 92
2.4 Beispiele 103
2.5 Übungen 111
3 Datentypen und -strukturen 113
3.1 Das Array 113
3.2 Der Zeiger und die Adresse 130
3.3 Der Variablenverbund: struct 141
3.4 Dynamische Strukturen 146
3.5 Die Union 151
3.6 Aufzählungstyp enum 152
3.7 Typen definieren 153
4 Funktionen 155
4.1 Parameter 160
4.2 Überladen von Funktionen 176
4.3 Kurz und schnell: Inline-Funktionen 177
4.4 Top-Down 178
4.5 Geltungsbereich von Variablen 183
4.6 Selbstaufrufende Funktionen 188
4.7 Funktionszeiger 201
5 Klassen 203
5.1 Die Klasse als Datenstruktur 204
5.2 Geburt und Tod eines Objekts 209
5.3 Öffentlichkeit und Privatsphäre 214
5.4 Kopierkonstruktor 221
5.5 Überladen von Funktionen 225
5.6 Kür: Überladen von Operatoren 226
5.7 Attribute 242
5.8 Vererbung 246
5.9 Klassendefinition und Syntaxgraph 267
5.10 Aufteilung der Quelltexte 269
6 Weitere Sprachelemente von C++ 279
6.1 Generische Programmierung 279
6.2 Namensräume 288
6.3 Katastrophenschutz mit try und catch 292
6.4 Systemnahe Programmierung 306
7 Bibliotheken 315
7.1 Zeichenketten und Strings 315
7.2 iostream für Fortgeschrittene 336
7.3 Dateioperationen 341
7.4 Mathematische Funktionen 360
7.5 Die Standard Template Library (STL) 364
7.6 Zeitfunktionen 393
7.7 Dynamische Bibliotheken 397
A C++ für Hektiker 403
A.1 Ein Programm 403
A.2 Abfrage und Schleifen 408
A.2.1 Abfrage und boolesche Ausdrücke 408
A.2.2 Die while-Schleife 410
A.2.3 Die for-Schleife 411
A.3 Arrays 412
A.4 Funktionen 416
A.4.1 Programmaufteilung 416
A.4.2 Rückgabewert 419
A.4.3 Parameter 421
A.5 Klassen 424
A.5.1 Konstruktor 428
A.5.2 Vererbung 432
A.5.3 Polymorphie 434
A.6 Templates 436
B Programmierumgebung 439
B.1 Quelltexteditor 439
B.2 Compiler 440
B.3 Debugger 441
B.4 GNU-Compiler unter UNIX/Linux 442
B.4.1 Compiler-Optionen 442
B.4.2 make 443
B.4.3 gdb GNU debug 448
B.5 Borland C++-Compiler 450
B.6 KDevelop 451
B.6.1 Neues Projekt 452
B.6.2 Kompilieren und starten 454
B.7 Microsoft Visual C++ 455
B.7.1 Neues Projekt 456
B.7.2 Kompilieren und starten 457
B.8 Borland C++-Builder/Kylix 459
B.8.1 Neues Projekt 460
B.8.2 Kompilieren und starten 462
B.9 Bloodshed Dev-C++ (CD) 463
B.9.1 Installation 463
B.9.2 Ein Projekt anlegen 464
B.9.3 Übersetzen und starten 466
B.10 CygWin 468
B.11 Watcom C++ (CD) 469
B.11.1 Installation 469
B.11.2 Erstellen eines Projekts 470
C Musterlösungen 473
D Glossar 493
E Literatur 497
Index 499
1.1 Programmieren 17
1.2 Grundgerüst eines Programms 26
1.3 Variablen 30
1.4 Verarbeitung 58
1.5 Ein- und Ausgabe 66
1.6 Übungen 70
2 Ablaufsteuerung 71
2.1 Verzweigungen 72
2.2 Boolesche Ausdrücke 83
2.3 Immer diese Wiederholungen: Schleifen 92
2.4 Beispiele 103
2.5 Übungen 111
3 Datentypen und -strukturen 113
3.1 Das Array 113
3.2 Der Zeiger und die Adresse 130
3.3 Der Variablenverbund: struct 141
3.4 Dynamische Strukturen 146
3.5 Die Union 151
3.6 Aufzählungstyp enum 152
3.7 Typen definieren 153
4 Funktionen 155
4.1 Parameter 160
4.2 Überladen von Funktionen 176
4.3 Kurz und schnell: Inline-Funktionen 177
4.4 Top-Down 178
4.5 Geltungsbereich von Variablen 183
4.6 Selbstaufrufende Funktionen 188
4.7 Funktionszeiger 201
5 Klassen 203
5.1 Die Klasse als Datenstruktur 204
5.2 Geburt und Tod eines Objekts 209
5.3 Öffentlichkeit und Privatsphäre 214
5.4 Kopierkonstruktor 221
5.5 Überladen von Funktionen 225
5.6 Kür: Überladen von Operatoren 226
5.7 Attribute 242
5.8 Vererbung 246
5.9 Klassendefinition und Syntaxgraph 267
5.10 Aufteilung der Quelltexte 269
6 Weitere Sprachelemente von C++ 279
6.1 Generische Programmierung 279
6.2 Namensräume 288
6.3 Katastrophenschutz mit try und catch 292
6.4 Systemnahe Programmierung 306
7 Bibliotheken 315
7.1 Zeichenketten und Strings 315
7.2 iostream für Fortgeschrittene 336
7.3 Dateioperationen 341
7.4 Mathematische Funktionen 360
7.5 Die Standard Template Library (STL) 364
7.6 Zeitfunktionen 393
7.7 Dynamische Bibliotheken 397
A C++ für Hektiker 403
A.1 Ein Programm 403
A.2 Abfrage und Schleifen 408
A.2.1 Abfrage und boolesche Ausdrücke 408
A.2.2 Die while-Schleife 410
A.2.3 Die for-Schleife 411
A.3 Arrays 412
A.4 Funktionen 416
A.4.1 Programmaufteilung 416
A.4.2 Rückgabewert 419
A.4.3 Parameter 421
A.5 Klassen 424
A.5.1 Konstruktor 428
A.5.2 Vererbung 432
A.5.3 Polymorphie 434
A.6 Templates 436
B Programmierumgebung 439
B.1 Quelltexteditor 439
B.2 Compiler 440
B.3 Debugger 441
B.4 GNU-Compiler unter UNIX/Linux 442
B.4.1 Compiler-Optionen 442
B.4.2 make 443
B.4.3 gdb GNU debug 448
B.5 Borland C++-Compiler 450
B.6 KDevelop 451
B.6.1 Neues Projekt 452
B.6.2 Kompilieren und starten 454
B.7 Microsoft Visual C++ 455
B.7.1 Neues Projekt 456
B.7.2 Kompilieren und starten 457
B.8 Borland C++-Builder/Kylix 459
B.8.1 Neues Projekt 460
B.8.2 Kompilieren und starten 462
B.9 Bloodshed Dev-C++ (CD) 463
B.9.1 Installation 463
B.9.2 Ein Projekt anlegen 464
B.9.3 Übersetzen und starten 466
B.10 CygWin 468
B.11 Watcom C++ (CD) 469
B.11.1 Installation 469
B.11.2 Erstellen eines Projekts 470
C Musterlösungen 473
D Glossar 493
E Literatur 497
Index 499
1 Einstieg in die Programmierung 17
1.1 Programmieren 17
1.2 Grundgerüst eines Programms 26
1.3 Variablen 30
1.4 Verarbeitung 58
1.5 Ein- und Ausgabe 66
1.6 Übungen 70
2 Ablaufsteuerung 71
2.1 Verzweigungen 72
2.2 Boolesche Ausdrücke 83
2.3 Immer diese Wiederholungen: Schleifen 92
2.4 Beispiele 103
2.5 Übungen 111
3 Datentypen und -strukturen 113
3.1 Das Array 113
3.2 Der Zeiger und die Adresse 130
3.3 Der Variablenverbund: struct 141
3.4 Dynamische Strukturen 146
3.5 Die Union 151
3.6 Aufzählungstyp enum 152
3.7 Typen definieren 153
4 Funktionen 155
4.1 Parameter 160
4.2 Überladen von Funktionen 176
4.3 Kurz und schnell: Inline-Funktionen 177
4.4 Top-Down 178
4.5 Geltungsbereich von Variablen 183
4.6 Selbstaufrufende Funktionen 188
4.7 Funktionszeiger 201
5 Klassen 203
5.1 Die Klasse als Datenstruktur 204
5.2 Geburt und Tod eines Objekts 209
5.3 Öffentlichkeit und Privatsphäre 214
5.4 Kopierkonstruktor 221
5.5 Überladen von Funktionen 225
5.6 Kür: Überladen von Operatoren 226
5.7 Attribute 242
5.8 Vererbung 246
5.9 Klassendefinition und Syntaxgraph 267
5.10 Aufteilung der Quelltexte 269
6 Weitere Sprachelemente von C++ 279
6.1 Generische Programmierung 279
6.2 Namensräume 288
6.3 Katastrophenschutz mit try und catch 292
6.4 Systemnahe Programmierung 306
7 Bibliotheken 315
7.1 Zeichenketten und Strings 315
7.2 iostream für Fortgeschrittene 336
7.3 Dateioperationen 341
7.4 Mathematische Funktionen 360
7.5 Die Standard Template Library (STL) 364
7.6 Zeitfunktionen 393
7.7 Dynamische Bibliotheken 397
A C++ für Hektiker 403
A.1 Ein Programm 403
A.2 Abfrage und Schleifen 408
A.2.1 Abfrage und boolesche Ausdrücke 408
A.2.2 Die while-Schleife 410
A.2.3 Die for-Schleife 411
A.3 Arrays 412
A.4 Funktionen 416
A.4.1 Programmaufteilung 416
A.4.2 Rückgabewert 419
A.4.3 Parameter 421
A.5 Klassen 424
A.5.1 Konstruktor 428
A.5.2 Vererbung 432
A.5.3 Polymorphie 434
A.6 Templates 436
B Programmierumgebung 439
B.1 Quelltexteditor 439
B.2 Compiler 440
B.3 Debugger 441
B.4 GNU-Compiler unter UNIX/Linux 442
B.4.1 Compiler-Optionen 442
B.4.2 make 443
B.4.3 gdb GNU debug 448
B.5 Borland C++-Compiler 450
B.6 KDevelop 451
B.6.1 Neues Projekt 452
B.6.2 Kompilieren und starten 454
B.7 Microsoft Visual C++ 455
B.7.1 Neues Projekt 456
B.7.2 Kompilieren und starten 457
B.8 Borland C++-Builder/Kylix 459
B.8.1 Neues Projekt 460
B.8.2 Kompilieren und starten 462
B.9 Bloodshed Dev-C++ (CD) 463
B.9.1 Installation 463
B.9.2 Ein Projekt anlegen 464
B.9.3 Übersetzen und starten 466
B.10 CygWin 468
B.11 Watcom C++ (CD) 469
B.11.1 Installation 469
B.11.2 Erstellen eines Projekts 470
C Musterlösungen 473
D Glossar 493
E Literatur 497
Index 499
1.1 Programmieren 17
1.2 Grundgerüst eines Programms 26
1.3 Variablen 30
1.4 Verarbeitung 58
1.5 Ein- und Ausgabe 66
1.6 Übungen 70
2 Ablaufsteuerung 71
2.1 Verzweigungen 72
2.2 Boolesche Ausdrücke 83
2.3 Immer diese Wiederholungen: Schleifen 92
2.4 Beispiele 103
2.5 Übungen 111
3 Datentypen und -strukturen 113
3.1 Das Array 113
3.2 Der Zeiger und die Adresse 130
3.3 Der Variablenverbund: struct 141
3.4 Dynamische Strukturen 146
3.5 Die Union 151
3.6 Aufzählungstyp enum 152
3.7 Typen definieren 153
4 Funktionen 155
4.1 Parameter 160
4.2 Überladen von Funktionen 176
4.3 Kurz und schnell: Inline-Funktionen 177
4.4 Top-Down 178
4.5 Geltungsbereich von Variablen 183
4.6 Selbstaufrufende Funktionen 188
4.7 Funktionszeiger 201
5 Klassen 203
5.1 Die Klasse als Datenstruktur 204
5.2 Geburt und Tod eines Objekts 209
5.3 Öffentlichkeit und Privatsphäre 214
5.4 Kopierkonstruktor 221
5.5 Überladen von Funktionen 225
5.6 Kür: Überladen von Operatoren 226
5.7 Attribute 242
5.8 Vererbung 246
5.9 Klassendefinition und Syntaxgraph 267
5.10 Aufteilung der Quelltexte 269
6 Weitere Sprachelemente von C++ 279
6.1 Generische Programmierung 279
6.2 Namensräume 288
6.3 Katastrophenschutz mit try und catch 292
6.4 Systemnahe Programmierung 306
7 Bibliotheken 315
7.1 Zeichenketten und Strings 315
7.2 iostream für Fortgeschrittene 336
7.3 Dateioperationen 341
7.4 Mathematische Funktionen 360
7.5 Die Standard Template Library (STL) 364
7.6 Zeitfunktionen 393
7.7 Dynamische Bibliotheken 397
A C++ für Hektiker 403
A.1 Ein Programm 403
A.2 Abfrage und Schleifen 408
A.2.1 Abfrage und boolesche Ausdrücke 408
A.2.2 Die while-Schleife 410
A.2.3 Die for-Schleife 411
A.3 Arrays 412
A.4 Funktionen 416
A.4.1 Programmaufteilung 416
A.4.2 Rückgabewert 419
A.4.3 Parameter 421
A.5 Klassen 424
A.5.1 Konstruktor 428
A.5.2 Vererbung 432
A.5.3 Polymorphie 434
A.6 Templates 436
B Programmierumgebung 439
B.1 Quelltexteditor 439
B.2 Compiler 440
B.3 Debugger 441
B.4 GNU-Compiler unter UNIX/Linux 442
B.4.1 Compiler-Optionen 442
B.4.2 make 443
B.4.3 gdb GNU debug 448
B.5 Borland C++-Compiler 450
B.6 KDevelop 451
B.6.1 Neues Projekt 452
B.6.2 Kompilieren und starten 454
B.7 Microsoft Visual C++ 455
B.7.1 Neues Projekt 456
B.7.2 Kompilieren und starten 457
B.8 Borland C++-Builder/Kylix 459
B.8.1 Neues Projekt 460
B.8.2 Kompilieren und starten 462
B.9 Bloodshed Dev-C++ (CD) 463
B.9.1 Installation 463
B.9.2 Ein Projekt anlegen 464
B.9.3 Übersetzen und starten 466
B.10 CygWin 468
B.11 Watcom C++ (CD) 469
B.11.1 Installation 469
B.11.2 Erstellen eines Projekts 470
C Musterlösungen 473
D Glossar 493
E Literatur 497
Index 499