Melanie Benz-Gydat
Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe
Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
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Melanie Benz-Gydat
Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe
Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
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Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und…mehr
Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Produktdetails
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- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 28
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004503
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 592g
- ISBN-13: 9783763956395
- ISBN-10: 3763956395
- Artikelnr.: 48110876
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 28
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004503
- Seitenzahl: 271
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 592g
- ISBN-13: 9783763956395
- ISBN-10: 3763956395
- Artikelnr.: 48110876
1. Einführung: Der Berufseinstieg als bedeutsame Phase im Lebenslauf1.1 Der Berufseinstieg in erwachsenenbildnerischen Praxisfeldern zwischen Antinomien und Paradoxien1.2 Forschung zur Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung: ein Überblick1.3 Zielsetzung und Aufbau der ArbeitI THEORETISCHE RAHMUNG2. Das Berufsfeld von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern unter Berücksichtigung individueller Professionalisierung und Professionalität2.1 Die Zerfaserung des erwachsenenbildnerischen Beschäftigungsfeldes2.2 Individuelle Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung durch ein Studium der Erwachsenenbildung2.3 Dimensionen erwachsenenbildnerischer Professionalität2.4 Definition von erwachsenenbildnerischer Professionalität2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie3. Berufliche Sozialisation als Rahmenkonzept für den Berufseinstieg3.1 Sozialisation als lebenslanger dialektischer Prozess3.2 Der Beruf als Sozialisationsbezug3.3 Sozialisationserträge als subjektive Entwicklungsprozesse3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene StudieII STUDIE4. Methoden und Auswertungsansätze der empirischen Untersuchung4.1 Zugang zum Untersuchungsfeld und Beschreibung des Samples4.2 Methoden und Erhebungsdesign der empirischen Untersuchung4.3 Konzeption der AuswertungIII Ergebnisse5. Sozialisation für den Beruf: die vorberufliche Phase5.1 Das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung5.2 Die Relevanz des Studiums für den Berufseinstieg5.3 Außeruniversitäre Lern- und Erfahrungsräume5.4 Die Transition von der Hochschule in den Beruf: mühelos oder mühevoll5.5 Zusammenfassung6. Sozialisation durch den Beruf: die berufliche Phase6.1 Die Phase der Konfusion: "Bin ich hier auf dem richtigen Weg?"6.2 Die Phase der Konsolidierung: "Man hat einfach erste Erfahrungen"6.3 Die Phase der Progression: "Hier bin ich auch echt angekommen"7. Bewältigungsstrategien und organisationale Maßnahmen im Rahmen des Berufseinstieges7.1 Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden7.2 Institutionelle Maßnahmen zur Eingliederung von neuem Personal7.3 ZusammenfassungIV Fazit8. Resümee und Ausblick8.1 Der Berufseinstieg als Auslöser krisenhafter Lern- und Reflexionsprozesse8.2 Vorbereitung auf den Berufseinstieg als Gegenstand individueller Professionalisierung und Professionalität8.3 Professionelle Begleitung von beruflichen Übergängen8.4 Gründung eines Berufsverbandes für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner8.5 Desiderate an die Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung9. Literaturverzeichnis
1. Einführung: Der Berufseinstieg als bedeutsame Phase im Lebenslauf 1.1 Der Berufseinstieg in erwachsenenbildnerischen Praxisfeldern zwischen Antinomien und Paradoxien 1.2 Forschung zur Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung: ein Überblick 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit I THEORETISCHE RAHMUNG 2. Das Berufsfeld von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern unter Berücksichtigung individueller Professionalisierung und Professionalität 2.1 Die Zerfaserung des erwachsenenbildnerischen Beschäftigungsfeldes 2.2 Individuelle Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung durch ein Studium der Erwachsenenbildung2.3 Dimensionen erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.4 Definition von erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie 3. Berufliche Sozialisation als Rahmenkonzept für den Berufseinstieg 3.1 Sozialisation als lebenslanger dialektischer Prozess 3.2 Der Beruf als Sozialisationsbezug 3.3 Sozialisationserträge als subjektive Entwicklungsprozesse 3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie II STUDIE 4. Methoden und Auswertungsansätze der empirischen Untersuchung 4.1 Zugang zum Untersuchungsfeld und Beschreibung des Samples 4.2 Methoden und Erhebungsdesign der empirischen Untersuchung 4.3 Konzeption der Auswertung III Ergebnisse 5. Sozialisation für den Beruf: die vorberufliche Phase 5.1 Das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 5.2 Die Relevanz des Studiums für den Berufseinstieg 5.3 Außeruniversitäre Lern- und Erfahrungsräume 5.4 Die Transition von der Hochschule in den Beruf: mühelos oder mühevoll 5.5 Zusammenfassung 6. Sozialisation durch den Beruf: die berufliche Phase 6.1 Die Phase der Konfusion: "Bin ich hier auf dem richtigen Weg?" 6.2 Die Phase der Konsolidierung: "Man hat einfach erste Erfahrungen" 6.3 Die Phase der Progression: "Hier bin ich auch echt angekommen" 7. Bewältigungsstrategien und organisationale Maßnahmen im Rahmen des Berufseinstieges 7.1 Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden 7.2 Institutionelle Maßnahmen zur Eingliederung von neuem Personal 7.3 Zusammenfassung IV Fazit 8. Resümee und Ausblick 8.1 Der Berufseinstieg als Auslöser krisenhafter Lern- und Reflexionsprozesse 8.2 Vorbereitung auf den Berufseinstieg als Gegenstand individueller Professionalisierung und Professionalität8.3 Professionelle Begleitung von beruflichen Übergängen 8.4 Gründung eines Berufsverbandes für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner 8.5 Desiderate an die Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung 9. Literaturverzeichnis
1. Einführung: Der Berufseinstieg als bedeutsame Phase im Lebenslauf1.1 Der Berufseinstieg in erwachsenenbildnerischen Praxisfeldern zwischen Antinomien und Paradoxien1.2 Forschung zur Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung: ein Überblick1.3 Zielsetzung und Aufbau der ArbeitI THEORETISCHE RAHMUNG2. Das Berufsfeld von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern unter Berücksichtigung individueller Professionalisierung und Professionalität2.1 Die Zerfaserung des erwachsenenbildnerischen Beschäftigungsfeldes2.2 Individuelle Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung durch ein Studium der Erwachsenenbildung2.3 Dimensionen erwachsenenbildnerischer Professionalität2.4 Definition von erwachsenenbildnerischer Professionalität2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie3. Berufliche Sozialisation als Rahmenkonzept für den Berufseinstieg3.1 Sozialisation als lebenslanger dialektischer Prozess3.2 Der Beruf als Sozialisationsbezug3.3 Sozialisationserträge als subjektive Entwicklungsprozesse3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene StudieII STUDIE4. Methoden und Auswertungsansätze der empirischen Untersuchung4.1 Zugang zum Untersuchungsfeld und Beschreibung des Samples4.2 Methoden und Erhebungsdesign der empirischen Untersuchung4.3 Konzeption der AuswertungIII Ergebnisse5. Sozialisation für den Beruf: die vorberufliche Phase5.1 Das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung5.2 Die Relevanz des Studiums für den Berufseinstieg5.3 Außeruniversitäre Lern- und Erfahrungsräume5.4 Die Transition von der Hochschule in den Beruf: mühelos oder mühevoll5.5 Zusammenfassung6. Sozialisation durch den Beruf: die berufliche Phase6.1 Die Phase der Konfusion: "Bin ich hier auf dem richtigen Weg?"6.2 Die Phase der Konsolidierung: "Man hat einfach erste Erfahrungen"6.3 Die Phase der Progression: "Hier bin ich auch echt angekommen"7. Bewältigungsstrategien und organisationale Maßnahmen im Rahmen des Berufseinstieges7.1 Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden7.2 Institutionelle Maßnahmen zur Eingliederung von neuem Personal7.3 ZusammenfassungIV Fazit8. Resümee und Ausblick8.1 Der Berufseinstieg als Auslöser krisenhafter Lern- und Reflexionsprozesse8.2 Vorbereitung auf den Berufseinstieg als Gegenstand individueller Professionalisierung und Professionalität8.3 Professionelle Begleitung von beruflichen Übergängen8.4 Gründung eines Berufsverbandes für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner8.5 Desiderate an die Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung9. Literaturverzeichnis
1. Einführung: Der Berufseinstieg als bedeutsame Phase im Lebenslauf 1.1 Der Berufseinstieg in erwachsenenbildnerischen Praxisfeldern zwischen Antinomien und Paradoxien 1.2 Forschung zur Professionsentwicklung in der Erwachsenenbildung: ein Überblick 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit I THEORETISCHE RAHMUNG 2. Das Berufsfeld von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern unter Berücksichtigung individueller Professionalisierung und Professionalität 2.1 Die Zerfaserung des erwachsenenbildnerischen Beschäftigungsfeldes 2.2 Individuelle Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung durch ein Studium der Erwachsenenbildung2.3 Dimensionen erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.4 Definition von erwachsenenbildnerischer Professionalität 2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie 3. Berufliche Sozialisation als Rahmenkonzept für den Berufseinstieg 3.1 Sozialisation als lebenslanger dialektischer Prozess 3.2 Der Beruf als Sozialisationsbezug 3.3 Sozialisationserträge als subjektive Entwicklungsprozesse 3.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die eigene Studie II STUDIE 4. Methoden und Auswertungsansätze der empirischen Untersuchung 4.1 Zugang zum Untersuchungsfeld und Beschreibung des Samples 4.2 Methoden und Erhebungsdesign der empirischen Untersuchung 4.3 Konzeption der Auswertung III Ergebnisse 5. Sozialisation für den Beruf: die vorberufliche Phase 5.1 Das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 5.2 Die Relevanz des Studiums für den Berufseinstieg 5.3 Außeruniversitäre Lern- und Erfahrungsräume 5.4 Die Transition von der Hochschule in den Beruf: mühelos oder mühevoll 5.5 Zusammenfassung 6. Sozialisation durch den Beruf: die berufliche Phase 6.1 Die Phase der Konfusion: "Bin ich hier auf dem richtigen Weg?" 6.2 Die Phase der Konsolidierung: "Man hat einfach erste Erfahrungen" 6.3 Die Phase der Progression: "Hier bin ich auch echt angekommen" 7. Bewältigungsstrategien und organisationale Maßnahmen im Rahmen des Berufseinstieges 7.1 Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden 7.2 Institutionelle Maßnahmen zur Eingliederung von neuem Personal 7.3 Zusammenfassung IV Fazit 8. Resümee und Ausblick 8.1 Der Berufseinstieg als Auslöser krisenhafter Lern- und Reflexionsprozesse 8.2 Vorbereitung auf den Berufseinstieg als Gegenstand individueller Professionalisierung und Professionalität8.3 Professionelle Begleitung von beruflichen Übergängen 8.4 Gründung eines Berufsverbandes für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner 8.5 Desiderate an die Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung 9. Literaturverzeichnis
"Mit der Unterscheidung zwischen einer professionellen Sozialisation für den Beruf und durch den Beruf betont die Autorin, dass lineare Verläufe in der beruflichen Professionalisierung der Vergangenheit angehören." Sabine Schmidt-Lauff, Professorin für Weiterbildung und lebenslanges Lernen an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg "Die vorliegende Untersuchung liefert einen wertvollen und fundierten Beitrag zum Verständnis der Herausforderungen, denen junge Weiterbildnerinnen und Weiterbildner beim Übergang in die pädagogische Praxis gegenüber stehen." Prof. Dr. Werner Sauter, socialnet.de, 07.02.2018