Mit diesem Buch steigen Sie auf einfache und strukturierte Weise in die App-Entwicklung mit Kotlin ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Sytemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen. Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer Sprachen lockt und für Neulinge von vornherein ein Plus…mehr
Mit diesem Buch steigen Sie auf einfache und strukturierte Weise in die App-Entwicklung mit Kotlin ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Sytemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen. Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer Sprachen lockt und für Neulinge von vornherein ein Plus darstellt. Thomas Theis bleibt seinem anfängerfreundlichen Stil auch dann treu, wenn es ein wenig schwieriger wird. Die Auseinandersetzung mit Safe Navigation, Erweiterungsfunktionen und Co. wird sich lohnen.
Aus dem Inhalt:
Android Studio installierenApps im Emulator und auf dem SmartphoneBefehle, Verzweigungen und Schleifen Fehler finden und behebenLayouts und Manüs aufbauenEreignisse auslösenKlassen, Konstruktoren und Co.NullsicherheitEigene DialogeFuktionale AnweisungenLambdasErweiterungsfunktionenSensoren auslesen: Lage, Beschleunigung, Standort, Magnetfeld ...Ergebnisse in einer Datenbank speichernMultimedia und AnimationenKamera auswertenEin Spiel planen und entwickelnApps veröffentlichen
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Autorenporträt
Theis, ThomasThomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Inhaltsangabe
Materialien zum Buch ... 17 1. Einführung ... 19
1.1 ... Kotlin und Android Studio ... 19 1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 20 1.3 ... Installation des Android Studio ... 22
2. Grundlagen von Android-Apps ... 31
2.1 ... Die erste App ... 31 2.2 ... Ein Projekt im Android Studio ... 36 2.3 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 42 2.4 ... App auf realem Gerät starten ... 46 2.5 ... Layout und Ressourcen ... 48 2.6 ... Mehrere Projekte ... 64 2.7 ... Ereignisse auslösen ... 69
3. Grundlagen in Kotlin ... 79
3.1 ... Arbeiten mit Texten ... 79 3.2 ... Ganze Zahlen ... 83 3.3 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 86 3.4 ... Rechenoperatoren ... 90 3.5 ... Logische Werte ... 94 3.6 ... Verzweigungen mit if ... 98 3.7 ... Verzweigungen mit when ... 102 3.8 ... Ausnahmebehandlung ... 104 3.9 ... Schleifen mit Bedingungen ... 108 3.10 ... Schleifen über Bereiche ... 112 3.11 ... Felder ... 115
A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 473 B ... App veröffentlichen ... 481 C ... Android Studio unter Ubuntu Linux ... 489 D ... Android Studio unter macOS ... 495 E ... Weiterführende Links ... 501
1.1 ... Kotlin und Android Studio ... 19 1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 20 1.3 ... Installation des Android Studio ... 22
2. Grundlagen von Android-Apps ... 31
2.1 ... Die erste App ... 31 2.2 ... Ein Projekt im Android Studio ... 36 2.3 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 42 2.4 ... App auf realem Gerät starten ... 46 2.5 ... Layout und Ressourcen ... 48 2.6 ... Mehrere Projekte ... 64 2.7 ... Ereignisse auslösen ... 69
3. Grundlagen in Kotlin ... 79
3.1 ... Arbeiten mit Texten ... 79 3.2 ... Ganze Zahlen ... 83 3.3 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 86 3.4 ... Rechenoperatoren ... 90 3.5 ... Logische Werte ... 94 3.6 ... Verzweigungen mit if ... 98 3.7 ... Verzweigungen mit when ... 102 3.8 ... Ausnahmebehandlung ... 104 3.9 ... Schleifen mit Bedingungen ... 108 3.10 ... Schleifen über Bereiche ... 112 3.11 ... Felder ... 115
A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 473 B ... App veröffentlichen ... 481 C ... Android Studio unter Ubuntu Linux ... 489 D ... Android Studio unter macOS ... 495 E ... Weiterführende Links ... 501
Index ... 503
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