Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games, 2D u. 3D
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Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen…mehr
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- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 459/10781
- 5. Auflage
- Seitenzahl: 476
- Erscheinungstermin: 8. April 2025
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 172mm
- ISBN-13: 9783367107810
- ISBN-10: 3367107816
- Artikelnr.: 72197095
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 459/10781
- 5. Auflage
- Seitenzahl: 476
- Erscheinungstermin: 8. April 2025
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 172mm
- ISBN-13: 9783367107810
- ISBN-10: 3367107816
- Artikelnr.: 72197095
1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17
1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18
1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 18
1.4 ... Unity Hub installieren ... 19
1.5 ... Unity-Lizenz erhalten ... 20
1.6 ... Unity-Version installieren ... 21
1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 22
1.8 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 23
2. Das erste 2D-Projekt ... 25
2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25
2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26
2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28
2.4 ... Assets importieren ... 29
2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 30
2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 31
2.7 ... Eine Szene speichern ... 33
2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 33
2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 36
3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 41
3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 41
3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 43
4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49
4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49
4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50
4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 56
4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 77
4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 96
5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 99
5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 99
5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 100
5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 105
5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 112
5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 122
6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 137
6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 137
6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 139
6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 145
6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 155
7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 157
7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 157
7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 158
7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 159
7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 168
8. Ein 2D-Space-Shooter ... 177
8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 178
8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 183
9. Das erste 3D-Projekt ... 199
9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 199
9.2 ... Verschieben und Drehen ... 207
10. Eine 3D-Animation ... 217
10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 217
10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 220
10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 225
10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 227
11. Ein 3D-Balancer ... 231
11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 231
11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 232
11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 235
12. Ein 3D-Tetris ... 243
12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 243
12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 244
12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 247
13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 257
13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 257
13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 258
13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 259
14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 271
14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 271
14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 272
14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 281
14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 288
15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 295
15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 295
15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 297
15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 306
16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 317
16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 317
16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 318
16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 321
17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 331
17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 331
17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 333
17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 334
17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 339
17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 350
18. Erkunden Sie das Verlies ... 361
18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 361
18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 366
18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 375
19. Ein Programmierkurs in C# ... 393
19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 393
19.2 ... Grundlagen ... 394
19.3 ... Datenfelder ... 408
19.4 ... Zeichenketten ... 411
19.5 ... Methoden ... 413
19.6 ... Generische Listen ... 418
19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 421
19.8 ... Objektorientierung ... 425
20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 431
20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 431
20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 433
21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 443
21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 443
21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 444
21.3 ... Weitere Szenen ... 448
22. Allgemeine Hinweise ... 451
22.1 ... Projekte bearbeiten ... 451
22.2 ... Unity Packages ... 453
22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 455
22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 456
22.5 ... Android-Apps erstellen ... 458
22.6 ... Bonusprojekte ... 463
Index ... 467
1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17
1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18
1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 18
1.4 ... Unity Hub installieren ... 19
1.5 ... Unity-Lizenz erhalten ... 20
1.6 ... Unity-Version installieren ... 21
1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 22
1.8 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 23
2. Das erste 2D-Projekt ... 25
2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25
2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26
2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28
2.4 ... Assets importieren ... 29
2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 30
2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 31
2.7 ... Eine Szene speichern ... 33
2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 33
2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 36
3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 41
3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 41
3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 43
4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49
4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49
4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50
4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 56
4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 77
4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 96
5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 99
5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 99
5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 100
5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 105
5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 112
5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 122
6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 137
6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 137
6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 139
6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 145
6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 155
7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 157
7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 157
7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 158
7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 159
7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 168
8. Ein 2D-Space-Shooter ... 177
8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 178
8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 183
9. Das erste 3D-Projekt ... 199
9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 199
9.2 ... Verschieben und Drehen ... 207
10. Eine 3D-Animation ... 217
10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 217
10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 220
10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 225
10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 227
11. Ein 3D-Balancer ... 231
11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 231
11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 232
11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 235
12. Ein 3D-Tetris ... 243
12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 243
12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 244
12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 247
13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 257
13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 257
13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 258
13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 259
14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 271
14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 271
14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 272
14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 281
14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 288
15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 295
15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 295
15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 297
15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 306
16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 317
16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 317
16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 318
16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 321
17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 331
17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 331
17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 333
17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 334
17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 339
17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 350
18. Erkunden Sie das Verlies ... 361
18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 361
18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 366
18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 375
19. Ein Programmierkurs in C# ... 393
19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 393
19.2 ... Grundlagen ... 394
19.3 ... Datenfelder ... 408
19.4 ... Zeichenketten ... 411
19.5 ... Methoden ... 413
19.6 ... Generische Listen ... 418
19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 421
19.8 ... Objektorientierung ... 425
20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 431
20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 431
20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 433
21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 443
21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 443
21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 444
21.3 ... Weitere Szenen ... 448
22. Allgemeine Hinweise ... 451
22.1 ... Projekte bearbeiten ... 451
22.2 ... Unity Packages ... 453
22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 455
22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 456
22.5 ... Android-Apps erstellen ... 458
22.6 ... Bonusprojekte ... 463
Index ... 467