Einstieg in Visual Basic 2017
Ideal für Programmieranfänger. Schnell erste eigene Windows-Programmierungen entwickeln. Alle Grundlagen zu GUIs, Datenbank- und Internetanwendungen. Inkl. Einführung in Windows Presentation Foundation.
Einstieg in Visual Basic 2017
Ideal für Programmieranfänger. Schnell erste eigene Windows-Programmierungen entwickeln. Alle Grundlagen zu GUIs, Datenbank- und Internetanwendungen. Inkl. Einführung in Windows Presentation Foundation.
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Der leichte Einstieg in Visual Basic 2017
Schnell erste eigene Windows-Programme entwickeln Alle Grundlagen zu GUIs, Datenbank- und Internetanwendungen Inkl. Einführung in Windows Presentation Foundation
Hier lernen Sie das Programmieren mit Visual Basic von der Pike auf: Sie eignen sich die Sprachgrundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co. an und erfahren alles Notwendige zu OOP und Fehlerbehandlung. Dabei entwickeln Sie von Anfang an eigene GUIs, die mit fortschreitendem Wissen immer komplexer werden. Auch in die Datenbank- und Internetprogrammierung werden Sie eingeführt.…mehr
Schnell erste eigene Windows-Programme entwickeln
Alle Grundlagen zu GUIs, Datenbank- und Internetanwendungen
Inkl. Einführung in Windows Presentation Foundation
Hier lernen Sie das Programmieren mit Visual Basic von der Pike auf: Sie eignen sich die Sprachgrundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co. an und erfahren alles Notwendige zu OOP und Fehlerbehandlung. Dabei entwickeln Sie von Anfang an eigene GUIs, die mit fortschreitendem Wissen immer komplexer werden. Auch in die Datenbank- und Internetprogrammierung werden Sie eingeführt. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, regelmäßige Zusammenfassungen und viele Übungsaufgaben sichern Ihren Lernerfolg.
Aus dem Inhalt:
VB-Sprachgrundlagen
Einführung in die Windows-Programmierung
Fehlerbehandlung
Objektorientierte Programmierung
Wichtige Klassen
Datenbank-Anwendungen mit ADO.NET
Internet-Anwendungen mit ASP.NET
Zeichnen mit GDI+
Einführung in Windows Presentation Foundation
Verteilung von Programmen
Übungen und Musterlösungen
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 536
- Erscheinungstermin: 1. August 2017
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 175mm x 35mm
- Gewicht: 978g
- ISBN-13: 9783836259309
- ISBN-10: 3836259303
- Artikelnr.: 48369493
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 536
- Erscheinungstermin: 1. August 2017
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 175mm x 35mm
- Gewicht: 978g
- ISBN-13: 9783836259309
- ISBN-10: 3836259303
- Artikelnr.: 48369493
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
1.1 ... Aufbau dieses Buchs ... 17
1.2 ... Visual Studio 2017 ... 17
1.3 ... Mein erstes Windows-Programm ... 18
1.4 ... Visual-Basic-Entwicklungsumgebung ... 19
1.5 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 31
2. Grundlagen ... 39
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 39
2.2 ... Operatoren ... 49
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 57
2.4 ... Verzweigungen ... 66
2.5 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 73
2.6 ... Schleifen ... 86
2.7 ... Schleifen und Steuerelemente ... 97
3. Fehlerbehandlung ... 111
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 111
3.2 ... Fehlerarten ... 112
3.3 ... Syntaxfehler und IntelliSense ... 113
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 115
3.5 ... Logische Fehler und Debugging ... 120
4. Erweiterte Grundlagen ... 123
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 123
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 129
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 131
4.4 ... Mehrere Formulare ... 138
4.5 ... Datenfelder ... 144
4.6 ... Benutzerdefinierte Datentypen ... 157
4.7 ... Prozeduren und Funktionen ... 160
4.8 ... Konsolenanwendung ... 176
5. Objektorientierte Programmierung ... 185
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 185
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 186
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 190
5.4 ... Konstruktor ... 193
5.5 ... Namensräume ... 196
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 197
5.7 ... Delegates ... 203
5.8 ... Statische Elemente ... 205
5.9 ... Vererbung ... 208
5.10 ... Konstruktoren bei Vererbung ... 212
5.11 ... Polymorphie ... 215
5.12 ... Schnittstellen ... 219
5.13 ... Generische Typen ... 222
5.14 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 234
6. Wichtige Klassen in .NET ... 237
6.1 ... Klasse String für Zeichenketten ... 237
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 253
6.3 ... Dateien und Verzeichnisse ... 261
6.4 ... XML-Dateien ... 283
6.5 ... Rechnen mit der Klasse Math ... 291
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 299
7.1 ... Hauptmenü ... 299
7.2 ... Kontextmenü ... 308
7.3 ... Symbolleiste ... 310
7.4 ... Statusleiste ... 314
7.5 ... Eingabe-Dialogfeld ... 316
7.6 ... Ausgabe-Dialogfeld ... 319
7.7 ... Standarddialogfelder ... 326
7.8 ... Steuerelement ListView ... 334
7.9 ... Steuerelement Chart ... 338
7.10 ... Steuerelement DataGridView ... 342
7.11 ... Lokalisierung ... 347
8. Datenbankanwendungen mit ADO.NET ... 353
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 353
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 363
8.3 ... Datenbankzugriff mit Visual Basic ... 370
8.4 ... SQL-Befehle ... 378
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 385
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 397
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 404
9. Internetanwendungen mit ASP.NET ... 407
9.1 ... Grundlagen von Internetanwendungen ... 407
9.2 ... Ein lokaler Webserver ... 409
9.3 ... Eine erste ASP.NET-Anwendung ... 411
9.4 ... Formatierung von Internetseiten ... 415
9.5 ... Senden und Auswerten von Formulardaten ... 416
9.6 ... Weitere Formularelemente ... 419
9.7 ... Ein Kalenderelement ... 422
9.8 ... ASP.NET und ADO.NET ... 424
9.9 ... Datenbank im Internet ändern ... 427
10. Zeichnen mit GDI+ ... 433
10.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 433
10.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 433
10.3 ... Text schreiben ... 438
10.4 ... Bilder darstellen ... 441
10.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 443
10.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 444
11. Beispielprojekte ... 447
11.1 ... Spielprogramm Tetris ... 447
11.2 ... Lernprogramm Vokabeln ... 459
12. Windows Presentation Foundation ... 471
12.1 ... Layout ... 472
12.2 ... Steuerelemente ... 475
12.3 ... Frame-Anwendung ... 478
12.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 481
12.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 484
12.6 ... Animation ...
1.1 ... Aufbau dieses Buchs ... 17
1.2 ... Visual Studio 2017 ... 17
1.3 ... Mein erstes Windows-Programm ... 18
1.4 ... Visual-Basic-Entwicklungsumgebung ... 19
1.5 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 31
2. Grundlagen ... 39
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 39
2.2 ... Operatoren ... 49
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 57
2.4 ... Verzweigungen ... 66
2.5 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 73
2.6 ... Schleifen ... 86
2.7 ... Schleifen und Steuerelemente ... 97
3. Fehlerbehandlung ... 111
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 111
3.2 ... Fehlerarten ... 112
3.3 ... Syntaxfehler und IntelliSense ... 113
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 115
3.5 ... Logische Fehler und Debugging ... 120
4. Erweiterte Grundlagen ... 123
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 123
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 129
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 131
4.4 ... Mehrere Formulare ... 138
4.5 ... Datenfelder ... 144
4.6 ... Benutzerdefinierte Datentypen ... 157
4.7 ... Prozeduren und Funktionen ... 160
4.8 ... Konsolenanwendung ... 176
5. Objektorientierte Programmierung ... 185
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 185
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 186
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 190
5.4 ... Konstruktor ... 193
5.5 ... Namensräume ... 196
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 197
5.7 ... Delegates ... 203
5.8 ... Statische Elemente ... 205
5.9 ... Vererbung ... 208
5.10 ... Konstruktoren bei Vererbung ... 212
5.11 ... Polymorphie ... 215
5.12 ... Schnittstellen ... 219
5.13 ... Generische Typen ... 222
5.14 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 234
6. Wichtige Klassen in .NET ... 237
6.1 ... Klasse String für Zeichenketten ... 237
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 253
6.3 ... Dateien und Verzeichnisse ... 261
6.4 ... XML-Dateien ... 283
6.5 ... Rechnen mit der Klasse Math ... 291
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 299
7.1 ... Hauptmenü ... 299
7.2 ... Kontextmenü ... 308
7.3 ... Symbolleiste ... 310
7.4 ... Statusleiste ... 314
7.5 ... Eingabe-Dialogfeld ... 316
7.6 ... Ausgabe-Dialogfeld ... 319
7.7 ... Standarddialogfelder ... 326
7.8 ... Steuerelement ListView ... 334
7.9 ... Steuerelement Chart ... 338
7.10 ... Steuerelement DataGridView ... 342
7.11 ... Lokalisierung ... 347
8. Datenbankanwendungen mit ADO.NET ... 353
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 353
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 363
8.3 ... Datenbankzugriff mit Visual Basic ... 370
8.4 ... SQL-Befehle ... 378
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 385
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 397
8.7 ... Verbindung zu MySQL ... 404
9. Internetanwendungen mit ASP.NET ... 407
9.1 ... Grundlagen von Internetanwendungen ... 407
9.2 ... Ein lokaler Webserver ... 409
9.3 ... Eine erste ASP.NET-Anwendung ... 411
9.4 ... Formatierung von Internetseiten ... 415
9.5 ... Senden und Auswerten von Formulardaten ... 416
9.6 ... Weitere Formularelemente ... 419
9.7 ... Ein Kalenderelement ... 422
9.8 ... ASP.NET und ADO.NET ... 424
9.9 ... Datenbank im Internet ändern ... 427
10. Zeichnen mit GDI+ ... 433
10.1 ... Grundlagen von GDI+ ... 433
10.2 ... Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen ... 433
10.3 ... Text schreiben ... 438
10.4 ... Bilder darstellen ... 441
10.5 ... Dauerhaft zeichnen ... 443
10.6 ... Zeichnen einer Funktion ... 444
11. Beispielprojekte ... 447
11.1 ... Spielprogramm Tetris ... 447
11.2 ... Lernprogramm Vokabeln ... 459
12. Windows Presentation Foundation ... 471
12.1 ... Layout ... 472
12.2 ... Steuerelemente ... 475
12.3 ... Frame-Anwendung ... 478
12.4 ... Zweidimensionale Grafik ... 481
12.5 ... Dreidimensionale Grafik ... 484
12.6 ... Animation ...