Blixa Bargeld, Chefideologe der Einstürzenden Neubauten, deren erster Auftritt anno 1980 im Hohlraum unter einer Berliner Autobahnbrücke stattfand, skandierten seine Brandsatz-Texte zu einem kakofonischen Soundtrack aus Presslufthammern, Zementmischern, ratternden Einkaufswagen und allerlei Altmetall. "Chaos, Sehnsucht, Energie" lauteten die Schlagwörter der frühen Neubauten-Philosophie. Ihre Untergangsshows, bei denen nicht selten die Bühne brannte und Metallteile ins Publikum flogen, hatten nichts mit der Niedlichkeit der Neuen Deutschen Welle gemein. "Die Vorstellungen der Leute werden sich ändern", hatte Bargeld bereits 1981 prophezeit, und er behielt recht. Während die Einstürzenden Neubauten inzwischen strukturierte Songs mit sprachgewaltigen Texten verfassten, war die Musik um sie herum immer krachiger geworden: Heute beruft sich die neue Härte, von Nine Inch Nails bis Rammstein, auf ihren Einfluss.