43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Röntgenabsorptionsspektroskopie (XAS) ist ein Schlüsselinstrument zur Untersuchung bioinorganischer Systeme und beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Metallen und Biomolekülen. Dieses Buch befasste sich mit ihren Prinzipien, experimentellen Techniken und Anwendungen, insbesondere bei Metalloproteinen und katalytischen Systemen. XAS hat dazu beigetragen, wesentliche biologische Mechanismen aufzuklären und die Rolle von Metallen in der Biologie besser zu verstehen. Die Erforschung dieser Systeme ist für die Biomedizin von entscheidender Bedeutung, insbesondere für die Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Die Röntgenabsorptionsspektroskopie (XAS) ist ein Schlüsselinstrument zur Untersuchung bioinorganischer Systeme und beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Metallen und Biomolekülen. Dieses Buch befasste sich mit ihren Prinzipien, experimentellen Techniken und Anwendungen, insbesondere bei Metalloproteinen und katalytischen Systemen. XAS hat dazu beigetragen, wesentliche biologische Mechanismen aufzuklären und die Rolle von Metallen in der Biologie besser zu verstehen. Die Erforschung dieser Systeme ist für die Biomedizin von entscheidender Bedeutung, insbesondere für die Entwicklung gezielter Therapien und die Prävention von Krankheiten, die auf Metallungleichgewichte zurückzuführen sind. Die Untersuchung der Toxizität von Metallen unterstreicht auch die Bedeutung der öffentlichen Gesundheit und des Umweltschutzes. Ein interdisziplinärer Ansatz, der Chemiker, Biologen und Umweltspezialisten zusammenbringt, ist notwendig, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Dank der technologischen Fortschritte wird die XAS auch weiterhin unser Verständnis von Lebensprozessen bereichern und unsere Lebensbedingungen verbessern.
Autorenporträt
Investigador independente em química bioinorgânica, o Dr. Mimouni é especialista em síntese e caraterização macromolecular. Obteve o seu doutoramento em Química na Universidade de Paris XII em 1997, após um Diplôme des Études Approfondies em Sistemas Bioinorgânicos na Universidade de Paris XI em 1993, onde também obteve a sua Licenciatura e Mestrado em Química.