43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die internationale Migration ist ein wichtiges Phänomen der heutigen Welt. Der unaufhörliche Anstieg der Weltbevölkerung mit ihrer Verdoppelung innerhalb einer Generation auf einem Planeten, der aus Disparitäten besteht, hat die berühmte Theorie von Thomas Malthus wieder ins Bewusstsein gerückt. Die Menschen in benachteiligten Regionen sind stärker mit Armut, Elend und verschiedenen Formen von Krisen konfrontiert. Angesichts dieser Schwierigkeiten hat eine große Anzahl von Menschen eine Neigung zur internationalen Migration entwickelt, in der Hoffnung, außerhalb ihrer Heimatländer günstige…mehr

Produktbeschreibung
Die internationale Migration ist ein wichtiges Phänomen der heutigen Welt. Der unaufhörliche Anstieg der Weltbevölkerung mit ihrer Verdoppelung innerhalb einer Generation auf einem Planeten, der aus Disparitäten besteht, hat die berühmte Theorie von Thomas Malthus wieder ins Bewusstsein gerückt. Die Menschen in benachteiligten Regionen sind stärker mit Armut, Elend und verschiedenen Formen von Krisen konfrontiert. Angesichts dieser Schwierigkeiten hat eine große Anzahl von Menschen eine Neigung zur internationalen Migration entwickelt, in der Hoffnung, außerhalb ihrer Heimatländer günstige Lebensbedingungen zu finden. Im Zuge dieser Dynamik überqueren viele Menschen legal oder illegal die Grenzen in verschiedenen Regionen der Welt. In Afrika entwickeln und intensivieren sich die Migrationsströme vor allem innerhalb des Kontinents. Die Binnenmigration innerhalb des Kontinents macht schätzungsweise achtzig Prozent (80%) der gesamten Migrationsbewegungen aus. Länder mit relativer politischer Stabilität und einer Kreuzungsposition wie Kamerun stehen im Zentrum dieser Migrationsströme.
Autorenporträt
TCHEUNTEU SIMO Joël Simplice: Doutor em Ciências Políticas na Universidade de Ngaoundéré (Camarões). Estudou Geografia pela primeira vez e obteve um mestrado na Universidade de Douala (Camarões). Apaixonado pela investigação, os seus campos de estudo são a Geografia da Saúde e a Geopolítica. É autor de vários artigos científicos.