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Haushaltsdefizite, steigende Abgabenlast, Intransparenz, mangelnde Kundenorientierung staatlichen Handelns etc., sind die Krisenzeichen des öffentlichen Sektors, die nicht erst seit gestern Kritiker und Reformer gleichermaßen auf den Plan gerufen haben. Politik- und Staatsverdrossenheit einerseits, 'New public management' bzw. 'Neue Steuerungsmodelle' andererseits haben ihre Wurzel in derselben Erkenntnis: Staat und Verwaltung bedürfen neuer Konzeptionen, um die anstehenden Probleme zu bewältigen. Evolutions- und Innovationsfähigkeit sind dringend gefragt. Die Antworten lassen allerdings auf…mehr

Produktbeschreibung
Haushaltsdefizite, steigende Abgabenlast, Intransparenz, mangelnde Kundenorientierung staatlichen Handelns etc., sind die Krisenzeichen des öffentlichen Sektors, die nicht erst seit gestern Kritiker und Reformer gleichermaßen auf den Plan gerufen haben. Politik- und Staatsverdrossenheit einerseits, 'New public management' bzw. 'Neue Steuerungsmodelle' andererseits haben ihre Wurzel in derselben Erkenntnis: Staat und Verwaltung bedürfen neuer Konzeptionen, um die anstehenden Probleme zu bewältigen. Evolutions- und Innovationsfähigkeit sind dringend gefragt. Die Antworten lassen allerdings auf sich warten. Die Bürger, die auf einen leistungsfähigen Staat angewiesen sind, leiden unter dieser Situation ebenso wie die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Für sie sind die Strukturen, in denen sie arbeiten müssen, ein großes Potential für Unzufriedenheit.