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Diplomarbeit aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 3,0, Ruhr-Universität Bochum (Psychologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Einsatz eines Selbstkontrollprogramms sehen einige Autoren Generalisationseffekte, die als Präventiv-Maßnahmen bei Verhaltensstörungen erwünscht sind, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der abgebauten Störung einschränken.
Ob die Durchführung eines Selbstmodifikationsprogramms nicht nur bei den behandelten Verhaltensweisen eine Häufigkeitsveränderung in erwünschter Richtung sondern auch bei den nicht
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Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1981 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 3,0, Ruhr-Universität Bochum (Psychologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch Einsatz eines Selbstkontrollprogramms sehen einige Autoren Generalisationseffekte, die als Präventiv-Maßnahmen bei Verhaltensstörungen erwünscht sind, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der abgebauten Störung einschränken.

Ob die Durchführung eines Selbstmodifikationsprogramms nicht nur bei den behandelten Verhaltensweisen eine Häufigkeitsveränderung in erwünschter Richtung sondern auch bei den nicht behandelten Verhaltensweisen bewirkt, das ist Gegenstand dieser Untersuchung.

In der vorliegenden Einzelfalluntersuchung werden mit Hilfe des Selbstmodifikationsprogramms von FIEDLER/ PIEPER/ TEEGEN (1979) einem siebenjährigen Mädchen mit verschiedenen Problemverhaltensweisen die wichtigsten verhaltenstheoretischen Grundlagen und Änderungsprinzipien vermittelt und zur Verhaltensanalyse, zur Selbstbeobachtung sowie zu einer selbstgesteuerten und selbstkontrollierten Verhaltensmodifikation angeleitet.

Durch therapiebegleitende Beobachtungen sollen unmittelbare und Generalisations-Effekte auf der Ebene des beobachtbaren Verhaltens überprüft werden.
Autorenporträt
Helga C.M. Land-Kistenich Diplom Pädagogin - Heinrich Heine Universität Düsseldorf Diplom Psychologin - Ruhr-Universität Bochum Approbierte psychologische Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Psychotherapeutin für EMDR für Erwachsene, Kinder und Jugendliche (EMDRIA) Master of cognitive neuroscience (AON) Forschungsschwerpunkt: Neuropsychologie, Stressmanagement, Entspannungstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Veröffentlichungen: - Konzentrationsstörungen in der Sicht von Lehrern ¿ eine empirische Untersuchung, Diplomarbeit am Erziehungswissenschaftlichen Institut, Prof. Dr. Volker Krumm, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, WS 1978/1979 - Einzelfall-Untersuchung zur Generalisierung von Therapieerfolgen bei einem Selbstmodifikationsprogramm für Kinder, -Diplomarbeit am Psychologischen Institut, Dr. Wolfgang Groeger, Ruhr-Universität Bochum SS 1981 - Anwendung und Prozessevaluation eines Selbstkontrollprogramms bei enuresis diurna, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 32. Jahrgang, Juli 1983 - Selbstmodifikationsprogramm bei sozial-interaktivem Problemverhalten, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31. Jahrgang, 1985 - Lichtbildvortrag mit Posterdarstellung zur Vortragsreihe enuresis diurna, BDP-Kongress Düsseldorf, 1985 - Veröffentlichungen und Informations-Vorträge zum Thema: Gesundheit/Psychologie (1999-2007) - Entspannungs-CD für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene (2010) - Ein Zoospaziergang mit der Fee Sausewind, Fachbuch für Kinder. Eltern und Pädagogen zur Entspannung, Tredition Verlag (2015) - Mein Schutzengel-Stern, ein Einschlafbuch für Kinder, Tredition Verlag, (2016) - Mi estrella de la guarda. Un libro my especial para dormir y despertar, Tredition Verlag (2017) Vorträge: Stressbewältigung auf neuropsychologischer Basis, Burnout-Prävention, Gesundes Leben und Ernährung, Verhaltensauffälligkeiten in der Schule: ADHS, LRS, Lehrer-Schulungen