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Die Millionenstadt am Rhein gilt als das Eisenbahndrehkreuz des Westens. Schon 1843 wurde die Strecke über Aachen zur wichtigen belgischen Hafenstadt Antwerpen dem Betrieb übergeben – es war die erste grenzüberschreitendende Eisenbahnverbindung in Europa. Im Schienenfernverkehr hat der Kölner Hauptbahnhof bis heute eine herausragende Bedeutung. Für den umfangreichen Güterverkehr war der Bau mehrerer Güter- und Rangier-bahnhöfe erforderlich, was dazu führte, dass es in Köln zur Dampflok-zeit insgesamt sieben Bahnbetriebs-werke gab. Die wechselvolle Geschichte der Hohenzollernbrücke steht im…mehr

Produktbeschreibung
Die Millionenstadt am Rhein gilt als das Eisenbahndrehkreuz des Westens. Schon 1843 wurde die Strecke über Aachen zur wichtigen belgischen Hafenstadt Antwerpen dem Betrieb übergeben – es war die erste grenzüberschreitendende Eisenbahnverbindung in Europa. Im Schienenfernverkehr hat der Kölner Hauptbahnhof bis heute eine herausragende Bedeutung. Für den umfangreichen Güterverkehr war der Bau mehrerer Güter- und Rangier-bahnhöfe erforderlich, was dazu führte, dass es in Köln zur Dampflok-zeit insgesamt sieben Bahnbetriebs-werke gab. Die wechselvolle Geschichte der Hohenzollernbrücke steht im Mittelpunkt eines eigenen Beitrags dieser aktuellen Sonderausgabe aus der Eisenbahn-Journal-Redaktion. Zur Eisenbahn in Köln gehören selbstverständlich auch die Hafenbahnen sowie die Klöckner-Humboldt-Deutz AG, die bis 1970 rund 20.000 Diesellokomotiven fertigte. Abgerundet wird das mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos illustrierte Heft durch eine Chronik.