Die Millionenstadt am Rhein gilt als das Eisenbahndrehkreuz des Westens. Schon 1843 wurde die Strecke über Aachen zur wichtigen belgischen Hafenstadt Antwerpen dem Betrieb übergeben – es war die erste grenzüberschreitendende Eisenbahnverbindung in Europa. Im Schienenfernverkehr hat der Kölner Hauptbahnhof bis heute eine herausragende Bedeutung. Für den umfangreichen Güterverkehr war der Bau mehrerer Güter- und Rangier-bahnhöfe erforderlich, was dazu führte, dass es in Köln zur Dampflok-zeit insgesamt sieben Bahnbetriebs-werke gab. Die wechselvolle Geschichte der Hohenzollernbrücke steht im Mittelpunkt eines eigenen Beitrags dieser aktuellen Sonderausgabe aus der Eisenbahn-Journal-Redaktion. Zur Eisenbahn in Köln gehören selbstverständlich auch die Hafenbahnen sowie die Klöckner-Humboldt-Deutz AG, die bis 1970 rund 20.000 Diesellokomotiven fertigte. Abgerundet wird das mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos illustrierte Heft durch eine Chronik.