Die Eisenbahn bildete im Zweiten Weltkrieg das logistische Rückgrat der Deutschen Wehrmacht. Mit dem Vormarsch der deutschen Truppen weitete sich das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn ständig aus. Die Reichsbahner und die Feldeisenbahner in ihren grauen Uniformen waren überall in den besetzten Gebieten anzutreffen.
Das Reichsverkehrsministerium (RVM) beauftragte Berufsfotografen damit, den Alltag des Eisenbahnbetriebes festzuhalten. Die Aufnahmen verwendete aber nicht nur das RVM für Propagandazwecke. Das Reichsbahnzentralamt nutzte sie beispielsweise auch für die Gestaltung des heute schon legendären Reichsbahnkalenders. Viele der Fotografien wurden aber nie veröffentlicht und verschwanden nach dem Krieg in Archiven oder privaten Sammlungen. Dieses Buch stellt erstmals diese Bilder vor. Die einmaligen Aufnahmen dokumentieren die Folgen der alliierten Luftangriffe auf die Bahnanlagen in Frankreich und Deutschland ebenso wie den Alltag in den Bahnhöfen und Bahnbetriebswerke n im Deutschen Reich. Die einzigartige Dokumentation zeigt alle Facetten des Eisenbahnalltags zwischen 1939 und 1945. Mit Akribie und viel Geduld gelang es den Autoren, zu den aus Gründen der Geheimhaltung meist unbetitelten Bildern eine Fülle von Informationen zusammenzutragen.
Das Reichsverkehrsministerium (RVM) beauftragte Berufsfotografen damit, den Alltag des Eisenbahnbetriebes festzuhalten. Die Aufnahmen verwendete aber nicht nur das RVM für Propagandazwecke. Das Reichsbahnzentralamt nutzte sie beispielsweise auch für die Gestaltung des heute schon legendären Reichsbahnkalenders. Viele der Fotografien wurden aber nie veröffentlicht und verschwanden nach dem Krieg in Archiven oder privaten Sammlungen. Dieses Buch stellt erstmals diese Bilder vor. Die einmaligen Aufnahmen dokumentieren die Folgen der alliierten Luftangriffe auf die Bahnanlagen in Frankreich und Deutschland ebenso wie den Alltag in den Bahnhöfen und Bahnbetriebswerke n im Deutschen Reich. Die einzigartige Dokumentation zeigt alle Facetten des Eisenbahnalltags zwischen 1939 und 1945. Mit Akribie und viel Geduld gelang es den Autoren, zu den aus Gründen der Geheimhaltung meist unbetitelten Bildern eine Fülle von Informationen zusammenzutragen.
"Diese einzigartige Dokumentation zeigt alle Facetten des Eisenbahnalltags mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Bildern. Mit Akribie und viel Geduld gelang es den Autoren, zu den aus Geheimhaltungsgründen zumeist unbetitelten Aufnahmen eine Fülle von Hintergrundinformationen zusammenzutragen."
(Der N-Bahner 44/2002)
(Der N-Bahner 44/2002)