14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Verlag / Hersteller kann z. Zt. nicht liefern
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Gebundenes Buch

Der Bau von Eisenbahntunneln hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert. Waren es in den Anfangsjahren der Eisenbahn noch zahllose Arbeiter,die in mühevoller Handarbeit die Tunnel bauten, so arbeiten sich heute riesige Tunnelbaumaschinen durch die Unterwelt. Bereits im Jahr 1836 wurde die Tollwitz- Dürrenberger Eisenbahn mit dem ersten, 133 m langenEisenbahntunnel Deutschlands eröffnet. In den nächsten Jahrzehnten entstanden knapp zwei Drittel der heute noch über 900 existierenden Eisenbahntunnel in Deutschland. Marc Dahlbeck beschreibt in diesemBuch die Entwicklung und…mehr

Produktbeschreibung
Der Bau von Eisenbahntunneln hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert. Waren es in den Anfangsjahren der Eisenbahn noch zahllose Arbeiter,die in mühevoller Handarbeit die Tunnel bauten, so arbeiten sich heute riesige Tunnelbaumaschinen durch die Unterwelt. Bereits im Jahr 1836 wurde die Tollwitz- Dürrenberger Eisenbahn mit dem ersten, 133 m langenEisenbahntunnel Deutschlands eröffnet. In den nächsten Jahrzehnten entstanden knapp zwei Drittel der heute noch über 900 existierenden Eisenbahntunnel in Deutschland. Marc Dahlbeck beschreibt in diesemBuch die Entwicklung und Technik des Tunnelbaus von den Anfängen bis in die heutige Zeit. Hier finden sich berühmte Tunnel wie Brandleitetunnel, Kaiser-Wilhelm- Tunnel, Schlüchtener Tunnel, Landrücken-Tunnel,Arlberg-Tunnel, Brenner-Basistunnel, Semmeringbasistunnel, Alter Semmeringtunnel, Tauern-Tunnel, Wienerwald- Tunnel, Frejus-Tunnel, Gotthard-Tunnel, Gotthard- Basistunnel, Lötschbergtunnel, Simplon-Tunnel.
Autorenporträt
Dahlbeck, MarcMarc Dahlbeck lebt und arbeitet in München. Er interessiert sich seit seiner Jugend für Eisen- und Straßenbahnen. Er hat sich nicht nur als Fachautor, sondern auch als Fotograf einen Namen gemacht.