Ich habe mich dazu entschlossen meine Meinung über die gesamte Sammlung zu äußern und nicht über die Geschichten im Einzelnen. Da manche Geschichten nicht mehr als 10-15 Seiten umfassen, würde eine Inhaltsangabe einer Nacherzählung gleichkommen und das möchte ich vermeiden. Außerdem, so finde ich,
geht es ja um das Gesamtbild und eben deswegen werde ich meine Meinung zu diesem Gesamtbild…mehrIch habe mich dazu entschlossen meine Meinung über die gesamte Sammlung zu äußern und nicht über die Geschichten im Einzelnen. Da manche Geschichten nicht mehr als 10-15 Seiten umfassen, würde eine Inhaltsangabe einer Nacherzählung gleichkommen und das möchte ich vermeiden. Außerdem, so finde ich, geht es ja um das Gesamtbild und eben deswegen werde ich meine Meinung zu diesem Gesamtbild mitteilen.
Ich suchte Anfang Dezember ein spannendes Buch, welches Weihnachten zum Thema hat und somit wurde ich auf diese Sammlung aufmerksam. Der Preis war im Endeffekt der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich dazu entschloss es zu kaufen, obwohl mir die meisten der Autoren nichts sagten.
Jetzt, im Nachhinein empfinde ich es als gute Investition, da ich auf manche Autoren ansonsten gar nicht aufmerksam geworden wäre, deren Geschichten mir aber sehr gefallen haben.
Natürlich gibt es auch hier, wie in jeder Sammlung, Geschichten, die man als besser erachtet und welche, die man als schlechter ansieht. Aber hier habe ich keine gefunden, bei der ich sage, dass sie wirklich schlecht war. Am besten gefallen hat mir die Geschichte von Agatha Christie, aber auch 'Tod am Heiligabend' und 'Die Weihnachtsfeier' finde ich sehr empfehlenswert.
Alle Geschichten haben gemein, dass sie spannend erzählt sind, es ist keine dabei, die langweilig oder vorhersehbar ist, so dass ein wichtiges Kriterium für eine gute Kriminalgeschichte schon einmal erfüllt ist.
Auch im Gesamten gesehen finde ich die Zusammenstellung der Geschichten sehr gut, da sie sich vom Schreibstil her nicht allzu sehr ähneln, so dass man wirklich verschiedene Geschichten in einem Band versammelt findet.
Für kalte Dezemberabende ist dieses Buch somit wirklich genau das Richtige, da man, auf Grund dessen, dass die Geschichten alle nicht allzu lang sind, schön eine Geschichte pro Abend lesen kann, ohne dass man sich nachts den Kopf zerbricht wie es wohl weiter gehen wird.